Blind Date

Die Nacht zuvor - Wendy Walker

Die Nacht zuvor
von Wendy Walker

Gabe, Joe und die Schwestern Rosie und Laura sind zusammen groß geworden. Als Kinder waren sie unzertrennlich. Aus Joe und Rosie ist sogar ein glückliches Ehepaar geworden. Lauras Kindheit verlief nicht ganz so unbeschwert. Sie hat sich nie richtig geliebt gefühlt. Auch heute noch versucht sie, mit einem Mann die Liebe zu finden, doch sie hat kein gutes Händchen bei der Partnerwahl. Zudem schwebt über all ihren Bemühungen das desaströse Ende ihres ersten Teenagerflirts: Das Pärchen wurde im Auto überfallen, der junge Mann dabei erschlagen.
Laura zieht weg, sobald sie erwachsen ist. Nachdem eine wirklich vielversprechende Beziehung mal wieder ein abruptes, unerklärliches Ende gefunden hat, bricht sie ihre Zelte ab und zieht vorübergehend bei Schwester und Schwager ein.
Sie will per online Blind Date ein weiteres Mal den Mann fürs Leben finden, doch als sie bis zum Morgen nicht heimkommt, schalten Rosie, Joe und Gabe die Polizei ein, während die drei zeitgleich ihre eigenen Nachforschungen starten. Nun wird die Handlung zweigleisig erzählt. Im Wechsel wird von der Suche nach Laura erzählt und dann schwenkt die Autorin um auf Lauras Situation. Mit Datepartner Jonathan entspinnt sich eine merkwürdige Beziehung. Beide finden sich gegenseitig attraktiv, doch einer traut dem anderen nicht.  Besonders Laura hat ein Gespür für die versteckten  Ungereimtheiten in Jonathans Aussagen, aber sie sehnt sich so verzweifelt nach Liebe und Anerkennung ...
Mir hat der Grundgedanke dieses Thrillers ausgesprochen gut gefallen. Die Auflösung ist unerwartet und raffiniert zugleich. Trotzdem hat es mir etwas an Pep gefehlt. Natürlich muss der Boden für die Auflösung sorgsam vorbereitet werden, natürlich macht das Hin- und Her bei den Gesprächen Sinn, um ein Gefühl für die angespannte Atmosphäre zwischen Jonathan und Laura herzustellen, aber mir ist der Spannungsbogen für einen wirklich guten Thriller ein paar mal zu oft entglitten.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Lesesternen, empfehlenswert ist das Buch trotzdem.