Blood on Snow - überzeugendes Hörbuch

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Dankenswerterweise habe ich das Hörbuch von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe mich so gefreut, als dieses tolle Hörbuch bei mir eingetroffen ist. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung von Sascha Rotermund, der bereits ein anderes Buch von Nesbo in ein erfolgreiches Hörbuch verwandelt hat.

Olav ist schlecht in Mathematik, lebt in Oslo und ist Auftragskiller. Das Buch wird aus seiner Sicht erzählt, gerade daher eignet es sich ganz besonders gut als Hörbuch, denn der Leser / die Leserin erlebt das Buch aus Sicht des Protagonisten. Die Geschichte beginnt mit einem Auftragsmord, der von dem routinierten Olav ausgeführt wird. Immer wieder erfährt man über Rückblenden etwas aus Olavs Vergangenheit, und zwar genau so, wie er es erlebt hat.

Der Auftrag, um den es geht, ist die Beseitigung der Ehefrau seines Auftraggebers. Doch Olav verliebt sich leicht, und so auch in die schöne Ehefrau, Corinna, die er eigentlich exikutieren soll. Es wird ein rasanter Thirller geboten, mit Liebe, Gefühl, Details, Spannung und Literatur.

Die Figur Olavs war gut konstruiert, auch wenn mir eine Personenbeschreibung am Anfang des Buches gelegener gekommen wäre als am Ende, da ich mir Olav bis dahin ganz anders vorgestellt hatte, und dann mein Kopfkino nicht mehr zum Buch gepasst hat, so wie es auch Olav selber oft beim Lesen geht. Der Autor bedient sich bei diesem Werk, wahrscheinlich der Kürze wegen, vieler Klischees und erspart sich dadurch Einiges an Beschreibungen. Die Handlung ist durchgehend und spannend, es gibt jedoch kaum Nebenhandlungen oder Nebenschauplätze, sondern nur Rückblenden in die Vergangenheit die an wesentlichen Stellen die Handlung unterbrechen. Ein linearer Verlauf von Olavs Leben hätte ich bevorzugt, da ich mich durch die Zeitsprünge sehr beim Zuhören konzentrieren musste.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist das Ende des Buches. Ich hätte da etwas ganz anderes erwartet und mir auch gewünscht, aber anscheinend hat hier der Großteil der Nesboe Leser einen anderen Geschmack als ich. Auch lese ich normalerweise keine Skaninavienkrimis, dieses Buch war die rühmliche Ausnahme von der Regel und hat mir gefallen.

Große Klasse war Sascha Rotermund als Olav - die Stimme passt zu der Geschichte, es war packend und mitreißend gelesen. Die Interpretation von Corinna jedoch hat mich zum Lachen gebracht, da passt Rotermunds Stimme gar nicht - hier hätte der Verlag einen Gastauftritt einer Frau oder ein Hörspiel andenken können.

Fazit: ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Wer jedoch ein Buch für "Nebenher" zum Hören sucht, sollte lieber etwas anderes wählen.