Blumig durchs Jahr.

Thorbeckes Blumen-Kalender 2020 -

Thorbeckes Blumen-Kalender 2020
von

Thorbeckes Blumen Kalender 2020 ist ein Wochenkalender, der etwas größer als DIN A 4-Format daherkommt und mit einer Spiralbindung versehen ist. So bekommt man Woche für Woche eine wunderbare farbige Abbildung (Illustrationen aus alten Pflanzenbüchern) einer Blume mit tollem Fachwissen.

Bei Kalendern finde ich Abwechslung immer wieder schön, so habe ich mich auf diesen Wandkalender echt gefreut. Dank der praktischen Spiralbindung oben mitsamt Aufhängung und verstärktem Karton (letzte Seite) ist er recht stabil.

Die einzelnen Wochenkalenderblätter sind wirklich schön gestaltet. Hier hat man Illustrationen aus alten Pflanzenbüchern verwendet, die die Blumen wirklich toll darstellen. Direkt unterm Bild findet man die Datumsleiste, auf der auch die Wochentage angegeben sind, ebenso Feiertage oder auch die Anfänge der Jahreszeiten vermerkt sind. Ebenso findet man darunter noch klein den Mond abgebildet, also die jeweilige Mondphase. Eintragungsmöglichkeiten hat mir hier nicht, finde ich aber nicht schlimm.

Neben der Blumenabbildung rechts findet man die Angabe über den Monat sowie der Woche. Darunter gibt es dann Informationen zur abgebildeten Blume, u.a. deren Name, Name in lateinischer Sprache und einiges über die Pflanze, wann sie blüht, ob sie pflegeleicht oder pflegeintensiv ist, etc.

So sind auf diesem Wandkalender beispielsweise die Flockenblume, die Akelei, die Seerose oder auch die Pelargonie abgebildet. Die Bilder finde ich wirklich toll, generell gefällt mir die Gestaltung des Kalenders richtig gut.

Für mich ist Thorbeckes Blumen Kalender ein echt gelungener Wandkalender, der Woche für Woche wirklich Abwechslung bringt, was die abgebildeten Blumen anbelangt. So hat man einen tollen Blickfang mit dem Bild, erfährt nebenbei aber auch noch etwas über die jeweilige Pflanze. Mir hat das wirklich gut gefallen, Blumenfreunden kann ich diesen Kalender nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.