Rezension

Blut wird mit Blut bezahlt...

Macbeth - Jo Nesbø

Macbeth
von Jo Nesbø

Bewertet mit 4 Sternen

Ich hab das gar nicht durchschaut, dass der alte Klassiker Macbeth (den ich aber auch nicht kenne) hier in eine moderne Geschichte umgesetzt wurde. Ich bin nur ein großer Fan von Jo Nesbos Büchern, darum musste ich das hier natürlich auch lesen. Kommissar Macbeth ist ein Cop in einer ziemlich "kaputten" Stadt. Er hat eine Frau an seiner Seite genannt "Lady" die wohl mehr nach Macht strebt als er selbst. Dann hat er auch noch selber das Problem mit den Drogen.... Schnell kommt er in einen Sog hinein aus dem er nicht mehr rauskommt. Viele Menschen müssen sterben, viele Unschuldige geraten in das Szenario hinein....

Ich fand das Buch schnell sehr spannend, es hat mich aber immer wieder verwirrt mit den ähnlichen Namen wie Duff und Duncan, Malcolm und Macbeth. Irgendwann bin ich aber drin gewesen und man konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen- obwohl man manchmal sehr entsetzt war, wie schnell sich das alles zum "Bösen" entwickelt hat. Interessante Persönlichkeiten haben sich gefunden in der Geschichte, etwas unglaubwürdig war es manchmal auch für mich- wie weit einige gehen können, um an die Macht zu kommen. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen, obwohl ich auch eher ein Fan von Harry Hole bin.