Blutig, schauriges Gemetzel mit einer guten Portion Sex

Licht aus! - Richard Laymon

Licht aus!
von Richard Laymon

Blutig, schauriges Gemetzel mit einer guten Portion Sex

Einen kurzen Eindruck vom Geschehen liefert die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Richard Laymon ist ein Autor der polarisiert wie kaum
ein anderer Autor. Man liebt ihn - oder man hasst ihn und wendet sich mit Ekel ab. Ich liebe ihn und habe mir nach längerer Zeit mal wieder ein "Werk" von ihm zur Lektüre gegönnt.

Nun, was soll ich sagen, ich habe genau das bekommen, was zu erwarten war: Viel blutiges Gemetzel und jede Menge Sex. Dem Autor gefällt es ja (und seinen treuen Lesern auch), dass die Protagonistinnen immer recht häufig nackt herum laufen; zumindest aber Brüste aus Hemden baumeln - natürlich mit erigierten Brustwarzen. Er schafft immer neben dem Horrorschrecken eine permanent erotisch/sexuelle schwüle Atmosphäre.

Eine allzu tiefsinnigen Handlung darf der Leser nicht erwarten, dafür aber eine ganz eigene, unverwechselbare Schreibweise: Er schreibt "wie ihm der Schnabel gewachsen ist" und baut auf unnachahmliche Weise auch die (wie im echten Leben oft wirren oder unzusammenhängenden) Gedankengänge der Protagonisten mit ein.

Mir hat das Buch wieder einmal sehr gut gefallen. Es verfehlt den fünften Stern nur knapp, aber ich habe halt schon bessere Bücher dieses Autors gelesen.