Blutige dunkle Märchenadaption, anders als erwartet

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Inhalt:  Red will zu ihrer Großmutter, aber es lauern im Wald nicht nur Wölfe und Kreaturen, sondern auch böse Menschen, die Red viel mehr besorgen. Doch Red ist nicht so wehrlos wie man glauben könnte.

Meine Meinung: Das Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Die Geschichte war völlig anders als erwartet. Es war für mich das erste Buch aus der Reihe. Gereizt hat mich die düstere Märchenadaption von Rotkäppchen. Das Cover ist richtig toll gestaltet und auch der Buchschnitt ist ein Hingucker. Der Schreibstil ist angenehm und hat sich gut lesen lassen.

Die Geschichte bietet einige interessante Wendungen und auch spannende Momente. Es ist ein wenig in „davor“ und „danach“ geteilt, so dass man als Leser nicht nur das aktuelle Geschehen verfolgen kann, sondern auch Hintergrundinformationen bekommt um die Charaktere besser zu verstehen.

Red hat eine sehr direkte Art und sagt immer, dass was sie denkt, das finde ich richtig gut, fand es aber an einigen Stellen etwas überspitzt. Sie ist wirklich eine toughe Frau mit der ich mich auch in den tiefen Wald wagen würde. Etwas schwieriger fand ich da Adam, ich habe zu ihm nicht wirklich einen Zugang gefunden und fand ihn eher anstrengend als unterhaltsam.

Mit persönlich war die Geschichte zu blutig bzw. brutal, das Thema hatte ich so nicht erwartet. Auch hat mir im Mittelteil ein wenig der Spannungsbogen gefehlt. Doch zum Ende der Geschichte hat es nochmal viele spannende Abschnitte gegeben. Auch die Auflösung hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher ausfallen können.

Fazit: Düstere Märchenadaption eines Klassikers. Eine ganz andere Interpretation mit einem toughen Rotkäppchen in einer blutigen und extremen Welt.