Blutiger Thriller

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

Tom Bachmann ist Profiler beim BKA und wird auch gerne "Seelenleser" genannt, da er sich wegen seiner eigenen schrecklichen Vergangenheit wunderbar in die Psychopathen und Mörder hineinversetzen kann. Nach seiner Rückkehr aus den USA erwartet ihn ein besonders grausamer Serienkiller: Der Blutkünstler lässt seine Opfer nicht nur lange leiden, sondern verwandelt diese während ihres Sterbens in grauenhafte Kunstwerke.

Das Cover finde ich gut umgesetzt, der Titel sowie die Blutäderchen passen gut zum Buch und ihre äußere Form erinnert ein wenig an ein Herz.

Der Schreibstil ist fesselnd, ich konnte das Buch schon nach nur einer Seite nicht mehr weglegen und habe es an einem Stück gelesen. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, eine davon handelt in der Vergangenheit, was ein bisschen Abwechslung reinbringt. Bachmann und die Brutalität des Mörders erinnern mich ein bisschen an Robert Hunter und dessen Fälle von Chris Carter, was ich jedoch nicht schlimm finde, denn beide haben eine grausame Vorgeschichte und dass man von solchen Vorfällen ähnlich geprägt ist und Schlafprobleme hat, ist da ja nur normal. Das Drapieren der Leichen als Kunstwerke hat es zwar auch schon gegeben, doch hier geschieht es auf neue Art und Weise. Es gibt genug Unterschiede, daher werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die Auflösung des Falls ist auch auf eher untypische Weise erfolgt, was ich ebenfalls sehr gut fand.

Der Thriller bekommt 5 Sterne von mir und ich bin schon gespannt, mit welchen Ideen der Autor in den weiteren Fällen spielt.