Blutrünstig, düster und wundervoll gestaltete Story!

Die Quellen von Malun - Blutgöttin - Daniela Winterfeld

Die Quellen von Malun - Blutgöttin
von Daniela Winterfeld

Cover: das Cover ist relativ einfach gehalten, jedoch passt es perfekt zum Buch. Die verdorrten Äste und die orange, gelbe Farbgebung spiegeln eines der größten Probleme des Buches wieder.

Das Reich Ruann steht vor dem großen Problem der Wassernot, zusätzlich führen die Völker deinen erbitterten Kampf gegeneinander. Das Großreich Sapion versucht alle umliegenden Reiche zu erobern und ihre Bewohner zu versklaven. Im Buch begegnet man der Politikertochter Feyla, dem Offizier Dorgen, der Sklavin Alia und dem Soldat Tailin, alle sind in gewisser weise vom Krieg betroffen und versuchen einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage zu finden.

Zu Beginn des Buches hatte ich so meine Schwierigkeiten, mir war der Schreibstil zunächst zu ausführlich und die Kapitel schlichtweg zu lang, sodass ich mich durch die ersten ca. 120 Seiten quälen musste. Allerdings hat sich das im Verlauf des Buches geändert und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte mich am Ende nicht von den Charakteren verabschieden. Die Charaktere an sich sind sehr schön ausgestaltet und man findet neben den vier Protagonisten, die alle auf ihre Art und Weise liebenswert sind, zahlreiche Nebencharaktere, die man lieben oder hassen kann. Jeder Charakter hat seine individuelle Geschichte, aber irgendwie sind sie doch alle miteinander verbunden. Der Plot hat mir nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen, es kam Spannung auf und man hat mit den Protagonisten mitgefiebert. Trotz der verstrickten Situation konnte man einen klaren Faden erkennen und die Story baute logisch aufeinander auf. Als kleinen Kritikpunkt kann ich nur äußern, dass mir das Ende etwas zu schnell kam bzw. das Buch gar keinen Abschluss hatte. Für meinen Geschmack hätte dieses Buch noch gute 100, wenn nicht sogar 150 Seiten vertragen. So muss man sich nun auf Band 2 gedulden, der Ende Februar erscheint. Mein Tipp: Band 1 erst kurz vor dem Erscheinungsdatum von Band 2 lesen, da man einfach sofort weiterlesen will.

Fazit:

Die Autorin schafft hier eine wundervolle Geschichte, die vor allem für Fantasyfans, die auf blutrünstige, gewalttätige und sehr düstere Storys stehen etwas ist. Durch ihren intensiven und ausführlichen Schreibstil schafft sie es, den Leser in die Welt und die Legenden der Reiche eintauchen zu lassen. Für mich eine absolute Leseempfehlung und auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights im Jahr 2019 für die Kategorie Fantasy.