Blutsbruderschaft

Blutsbruderschaft - Ulrich Stoll

Blutsbruderschaft
von Ulrich Stoll

Im Wendeherbst 1989 wird ein bizarrer Mord verübt, der das Interesse des Journalisten Lucas Hermes weckt. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und kommt schnell einer enormen Verschwörung auf die Spur. Bevor er die Geschichte veröffentlichen kann, muss er seiner Freundin Anna beistehen, die verdächtigt wird, einen Sprengstoffanschlag verübt zu haben. Beiden wird allmählich klar, dass sie in Gefahr schweben.

Dieser Krimi hat mir prima gefallen, denn er war sehr realistisch, atmosphärisch und hervorragend recherchiert.
Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, die vielen Personen sowie die Perspektivwechsel gedanklich zu ordnen. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das dann aber gelegt, so dass ich voll und ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Ich hatte das Buch dann auch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr beiseite legen mochte.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen empfand ich als bildhaft und realistisch und ich war von den Geschehnissen und Abläufen gefesselt. Gerade die authentischen Hintergründe haben mich richtig fasziniert und ich fand es toll, dass der Autor da kein Blatt vor den Mund genommen hat.
Die Spannung wurde gut aufgebaut und steigerte sich kontinuierlich, um am Ende nochmals richtig anzusteigen. Sehr gelungen fand ich, dass ich bezüglich des Täters bis zum Ende rätseln konnte. Auch dass die Morde nach einem besonderen Vorbild geschahen, fand ich eine richtig gute Idee.

Ein toller und spannender Krimi, der mit einer dichten Story überzeugt und mich nach Startschwierigkeiten absolut fesseln konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.