Bob erobert mein Herz

Bob, der Streuner
von James Bowen

Das Buch liest sich so ein bisschen wie die Biografie eines ehemals drogenabhängigen Straßenmusikers. Das alleine wäre vielleicht ein wenig langweilig geworden und zum Glück gibt es da noch Bob. Bob taucht in dem Leben von James Bowen auf und die beiden schlagen sich durch das harte Leben in London. Dabei ist es faszinierend wie empfindsam Bob für James Bowens Emotionen ist. *wütend zu meiner Katze guck, die faul in ihrer Heizungshängematte liegt*

Der Titel ist vielleicht ein wenig unpassend. "Mein Leben mit Bob" wäre etwas aussagekräftiger und würde keine falschen Hoffnungen machen. Bob ist zwar die Hauptfigur, aber da Bob nicht jeden Tag etwas außergewöhnliches machen kann, geht es hauptsächlich um James Bowen. Er arbeitet sich vom Straßenmusiker zum Zeitschriftenverkäufer hoch und muss sich gegen Neider und Ungerechtigkeiten durchsetzen. Nebenbei versucht er clean zu werden und immer wieder gibt Bob ihm die Kraft, die James Bowen braucht.

Die Verbindung zwischen Bob und James Bowen ist vielleicht einzigartig und das wird mit dieser Geschichte auch gut transportiert. Gerade als Katzenbesitzer kann man James Bowens Liebe zu den Samtpfoten gut nachvollziehen.

Ich kann bei dem Buch wirklich nicht sagen, ob es auch für Menschen geeignet ist, die keine Katzen mögen. Aber vermutlich wird sich diese Personengruppe auch kein Buch kaufen, auf dem eine Katze ist ;)

Der Schreibstil ist aber wirklich sehr einfach und manchmal fast kindlich, aber dadurch kann man das Buch auch schnell durchlesen. Ich muss aber auch sagen, dass dieser Schreibstil dem Buch einen sehr authentischen Touch gibt.

FAZIT
Vielleicht ist der Titel ein wenig unpassend, da es mehr um James Bowen geht, aber die Geschichte ist wirklich so niedlich. Bob ist ein einzigartiges Tier und die beiden zusammen sind ein unschlagbares Team.