Bob goes retro

Die drei ??? Verschwörung auf der Eagle Ranch (drei Fragezeichen) - Hendrik Buchna

Die drei ??? Verschwörung auf der Eagle Ranch (drei Fragezeichen)
von Hendrik Buchna

Erst vor wenigen Tagen habe ich "Die drei ??? und der dreiTag" gelesen und rezensiert und war wahnsinnig enttäuscht von Hendrik Buchnas Beitrag zu der Special-Trilogie.

Alles andere als enttäuscht war ich dagegen von Hendrik Buchnas Kurzgeschichte "Verschwörung auf der Eagle Ranch".

Das Erzähltempo ist angemessen und dennoch passt ein ganzer Fall auf gerade mal 9 Seiten! Sehr gut gemacht.
Interessant und kreativ ist auch die Art, wie die Geschichte erzählt wird: Bob hat PC-Probleme und ist daher "gezwungen", sein Protokoll auf einer alten Schreibmaschine zu verfassen. Der Fall liest sich also direkt aus Bobs Sicht (Ich-Perspektive). Die von Bob geschriebenen Zeilen werden in "Schreibmaschinenschrift" auf dem E-Reader wiedergegeben. Wichtig ist hier also, die Verlagsschrift beizubehalten, sonst geht der Effekt verloren! Um den Effekt authentisch zu gestalten, baut Buchna sogar Tippfehler ein, die er Bob durchstreichen lässt.

Von den ersten 3 Kurzgeschichten gefällt mir diese hier eindeutig am besten, die Kurzgeschichtenidee wurde hier 1A umgesetzt. Klare Kauf- bzw. Leseempfehlung!