Bode-Vergessene Generation-Eines der besten Sachbücher der letzten Zeit

Die vergessene Generation - Sabine Bode

Die vergessene Generation
von Sabine Bode

Definitiv ist dieses Buch eines der besten in den letzten Jahren erschienenen Sachbücher. Unbedingte Leseempfehlung für direkt Betroffene und deren Angehörige/Kinder

Ohne falsches Pathos, ohne platte Sensationshäscherei, aber dennoch merkt man der Autorin Dr. Sabine Bode sowohl Kompetenz als auch Empathie deutlich an. Krieg, Flucht, Vertreibung, Hunger, Angst, Entbehrungen, Bombennächte im Luftschutzkeller... die Reihe der traumatischen Erlebnisse, die die Kinder und Heranwachsenden erleben mussten aber vielfach nicht verarbeiten konnten, ließe sich bestimmt noch fortsetzen. Heute gibt es dafür psychologische Betreuung, damals stand das körperliche Überleben an erster Stelle. Nach dem Krieg musste versucht werden, sich ein neues Leben aufzubauen, an Aufarbeitung irgendwelcher Traumata dachte keiner. Nicht einmal die Betroffenen. Sie verdrängten. Mit mehr oder weniger großem Erfolg. Dieses Buch kann noch Lebende bei der Verarbeitung unterstützen und ermutigen, sich bei Bedarf weitere Hilfe zu holen. Und es kann bei Kindern und Enkeln Verständnis wecken. Dieses Buch zu lesen, hat mich wirklich zutiefst beeindruckt und ich wünsche vielen Menschen dieses Buch und diesem Buch viele Leser!