bodenständige, einfach nachzubereitende, leckere Rezepte

Vegetarisch - Barbara Bonisolli

Vegetarisch
von Barbara Bonisolli

Mittlerweile habe ich schon mehrere Kochbücher von Bonisolli, die auch immer wieder Fotos und Details aus ihrem Garten aufzeigen. Dieses Buch fällt etwas kleiner aus und enthält nur am Rande kleine Bemerkungen zum Garten, beeindruckt aber mit ausgefallenen 50 vegetarischen Rezepten, die hauptsächlich mit Zutaten aus dem eigenen Garten zubereitet wurden. Nur vereinzelt finden sich Obst/Gemüse-Zutaten, die nicht aus diesem stammen, wie Linsen, Avocado oder Granatapfel.- und, was mich persönlich sehr anspricht, auch Gewächse aus dem Garten genutzt, die man sehr wohl schon als schmackhaft vom Hörensagen kennt und nun endlich prima ausprobieren kann, wie Brennesseln oder Wildkräuter. Auch die schöne Tellerdeko, die man auf manchen der jedes Rezept ergänzenden Fotos finden kann , wir beispielsweise Borretschblüten, wirken so stimmig und schön.

Um einen kleinen Vorgeschmack zu geben: Es finden sich unter anderem die Rezepte "Spinatpizza mit Frühlingszwiebeln und Ricotta", "Brennesselrisotto mit gratiniertem Ziegenkäse und Bärlauchblüten", "Wildkräuter-Maultaschen mit Haselnussbutter", "Kräuterpfannkuchen mit Avocado und Ruccula", Nudelgerichte, Gratin oder "Scones mit Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre und clotted cream", wobei direkt ein paar Gläschen Konfitüre mehr zubereitet werden.

Die Rezepte, allesamt gut erklärt, lassen sich leicht zubereiten und wirken gerade durch ihre schönen, stimmigen und manchmal auch aufregenden Kombinationen, bleiben dabei aber bodenständig. Viele der Rezepte werden durch Tipps ergänzt. Für mich fallen die Rezepte alle sehr ansprechend aus, laden gerade dazu ein, sie auch einfach abzuwandeln und mit dem, was man gerade im Garten zu ernten findet, zuzubereiten.

Mir gefällt die variationsreiche Auswahl an einfachen, bodenständigen schmackhaften Rezepten, zum Nachkochen und auch als Inspiration.