bodenständiges, vielseitiges Buch mit tollen Ideen und Rezepten

Krisensicher -

Krisensicher
von Eva Tragner

Eva Tragner will mit diesem Buch eine Hilfe für Krisenzeiten an die Hand geben; zu Beginn findet man wichtige Telefonnummern und im Laufe des Buches auch sehr interessante Überlegungen, beispielsweise wie man sich bei einem Blackout weiterhelfen kann oder mit Nachbarn vernetzt. Das alles sollte man schon reichlich vorher überlegen und Vorräte, brauchbare Geräte wie Kurbelradio und vieles mehr besorgen. Viele dieser Ideen sind nicht unbedingt neu, aber ich habe auch für mich völlig neue entdenkt. Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass es nicht zur Panik aufruft; es versetzt eher ein wenig in die Vergangenheit zurück, wenn beispielsweise von Kochkisten und anderen Möglichkeiten berichtet wird. Ein Schwerpunkt bildet, auch schon alleine vom Umfang her die Versorgung mit Rezepten, die man vor Jahrzehnten in Büchern zum Leben auf dem Land gefunden hat, wie Nudeln selber herstellen, Brotbacken, mit gesammelten Kräutern und Früchten kochen wie pikanten Palatschinken mit Kräutern oder selbstgemachter Mayonn ohne Ei und vielem anderen, was so oder so ähnlich in alten Notzeitkochbüchern zu finden war. Dabei sind die Rezepte doch allesamt sehr aktuell, häufig vegetarisch mit Ersatzprodukten, die hier nun altgewohnt beipielsweise Bohneneinweichwasser und nicht neudeutsch Aquafaba genannt werden. Die Rezepte halte ich für alltagstauglich und in ihrer Sammlung für eine Bereicherung. Weitere Kapitel befassen sich mit Selbstversorgung im Garten, Haltbarmachung, Essbares aus der Natur, worunter auch Knospen und junge Blattaustriebe aufgezeigt werden oder Kräuter zum Verzehr und in der Hausapotheke.

Auch wenn Aspekte einer Krise behandelt werden, finde ich dieses Buch ausgesprochen alltagstauglich; es bietet einen guten Überblick zur Selbstversorgung und tolle, alltagstaugliche Rezepte, zum Teil mit Gesammeltem aus der Natur.