Rezension

Böhmen während des Krieges

Abschied von der Heimat -

Abschied von der Heimat
von Gabriele Sonnberger

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Schriftstellerin Gabriele Sonnberger

bezieht sich in ihrem Roman

„Abschied von der Heimat“ auf Erlebnisse ihrer Mutter, die 1945 aus Böhmen vertrieben wurde.

Allerdings ist es keine Biografie. Die Autorin hat eigene Ideen in die Geschichte eingebaut. Das ist ihr gut gelungen.

Der

Erika wird als 5jährige nach Böhmen zu ihrer Tante geschickt, d weil es an Nahrung mangelte. Die Tante war Lehrerin und konnte Erika eine Bildung zukommen lassen.

 

Als der Nationalismus vor der Tschechoslowakei keinen Halt macht, kann man sich schon denken, das es nicht gut ausgeht.

Nach dem Krieg gibt es großen Hass auf alles Deutsche. Aus Erzählungen Verwandter war es mir bekannt und konnte ein paar Begebenheiten wieder erkennen.

 

Der Roman ist gut durchdacht und gut lesbar. Ich war in der Geschichte gefangen.