Böse Satire mit erschreckend wahrem Kern

Troll - Michal Hvorecky

Troll
von Michal Hvorecky

Was bitterböses Buch, fast schon dreiste Satire, erschreckend, gruselig, irrwitzig und dabei doch so nah an der Realität. Ich bin beeindruckt.

Hier spricht ein Troll, der Troll aller Trolle, der das Internet beherrscht und die Massen manipuliert, und erzählt, wie er der wurde, der er ist.
Das Setting ist schräg und gewöhnungsbedürftig. Nach dem Hybrid- und dem Informationskrieg ist Europa gespalten. Es gibt jetzt die Feste Europa und das „Reich“ mit osteuropäischem Einschlag, in dem Internettrolle das Meinungsbild der Bevölkerung bilden und lenken.
„Die Wirklichkeit hat die Science-Fiction überholt. Die Wissenschaft ist fantastischer als die Kunst. Alle Literatur ist bereits geschrieben. Jetzt müssen wir die Wirklichkeit schaffen.“

Ursprünglich wollte er gegen das System kämpfen, sich in die Zentrale der Trolle einschleichen und es von innen heraus sabotieren, aber dann verfängt er sich in der eigenen Falle.

Ja, es ist überspitzt, wie hier Trolling betrieben wird. Da manipuliert man Fotos und unterlegt sie ganz nach Bedarf mit Zitaten, schürt Fremdenhass, streut Naziparolen, hetzt gegen Juden, Roma und Schwule, inszeniert aber auch gerne mal einen Aufschrei der Linken, diffamiert Intellektuelle und Politiker und das alles ohne erkennbares Ziel. Nachrichten werden erfunden bis niemand mehr weiß, was tatsächlich passiert, Hauptsache es gehen Shitstorms hin und her. Was die meisten Likes bekommt, muss wohl stimmen, wobei 80% der Likes aus der Trollfabrik kommen.

Das ist gruselig und beinahe unvorstellbar, hätte man nicht z. B. gerade Verfassungsschutzchefs vor Augen, die öffentlich bekunden, die Erde wäre eine Scheibe.
Was ist nur los mit der Welt und ist das die Zukunft? Das denkt man nach Lesen dieses Buches.
Jeder sollte es lesen, jeder sollte aufwachen und sich gut überlegen, was man glaubt und was lieber nicht. Die Zeiten wo Nachrichten gut recherchiert und die Wahrheit sind, sind vorbei.