Rezension

Böse Seite

Der Mensch ist böse - Julian Hannes

Der Mensch ist böse
von Julian Hannes

Bewertet mit 4 Sternen

Böse Seite

Diese dreizehn Kurzgeschichten über das Böse im Menschen sind leicht zu lesen und unterhalten durchaus recht gut. Ich mag sonst keine Kurzgeschichten, aber diese „True Crime“-Stories haben mich dann doch neugierig gemacht.

Und es bewahrheitet sich mal wieder: die spannendsten, irrsten Geschichten schreibt das Leben selbst...

Was macht einen Menschen böse, dem man das so nicht zugetraut hätte eigentlich ?

Welche Faktoren spielen eine Rolle ?

Hat jeder Mensch eine „dunkle Seite“ ? Und wenn ja, warum kommt sie dann bei den meisten nie zum Vorschein (zum Glück !) ?

Der Autor hat gut gewählt, denn die Geschichten unterscheiden sich voneinander, so dass der Fokus nicht auf einem bestimmten Verbrechens- oder Tätertyp liegt.

Auch gibt der Autor ein wenig von seinen Ansichten preis.

Mir scheint auch viel Mühe hinter dieser Aufarbeitung zu liegen, der Autor hat wohl durchaus gut recherchiert und die Stories dann ansprechend präsentiert.