Bommel muss man einfach mögen!

Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut! - Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut!
von Britta Sabbag Maite Kelly Joëlle Tourlonias

★★★★★

★★★★★

Bommel hat einen Auftritt und ein bisschen Bammel davor. Aber seine Oma macht ihm Mut und rät ihm, immer daran zu denken, wer er ist. Die Idee findet Bommel gut und er hält sich auch daran. Dadurch kann er auch den anderen Insekten helfen, die er auf dem Weg zum Auftritt trifft …

Besonders witzig fand ich, dass der Moderator „Tommy Gottesanbeter“ heißt und tatsächlich aussieht, wie ein TV-Moderator ganz ähnlichen Namens!  Außerdem finde ich es reizend, dass ein Lied im Buch vorkommt – das passt prima zu Maite Kelly, ganz klar. Schade nur, dass es keine Noten hat, denn die Kinder würden das gern singen und hören!

Die Themen, die das Kinderbuch anschneidet, sind quasi aus dem Leben der Kids im Zielgruppenalter genommen. Sich gegenseitig helfen und respektieren, Streiche mit Humor verzeihen und auch Sticheleien nicht allzu ernst zu nehmen, aber auch dagegen vorgehen, zu anderen (das lässt sich beliebig auslegen, auch Mitbürger anderer Herkunft sind damit gemeint) höflich und nett sein, nicht nur zu seinesgleichen und vieles mehr. Die Kids sehen mit dieser süßen Geschichte, wie wichtig es ist.

Die Zeichnungen sind wunderschön und kindgerecht, aber nicht zu kitschig. Die einzelnen Insekten-Charaktere wurden super getroffen. Alle Gesichtchen sprechen mich stark an. Keins der Insekten ist auf irgend eine Weise „eklig“, sodass die Kids auch hier etwas lernen und fürs Leben mitnehmen. Es lassen sich viele wunderschöne Details entdecken. Ein Bommel-Buch ist allein kaum denkbar – man wird sofort süchtig und will noch mehr! Die beiden Autorinnen und die Zeichnerin sind ein tolles Team. Besser hätte man sich Bommels Mut-Geschichte gar nicht wünschen können. Ich mag sie sehr und gebe die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»