Bone Buddies

Bone Buddies - Annette Roeder

Bone Buddies
von Annette Roeder

Aldo möchte gerne dazu gehören, findet aber nicht so wirklich Anschluss in der Klasse. So greift er zu ungewöhnlichen Mitteln, damit seine Lüge nicht auffällt. Die hat er sich eh nur ausgedacht, um Ada ein Mädchen aus seiner Klasse für sich zu gewinnen, doch leider hat er nicht nachgedacht und muss nun schleunigst Mitglied in der ortsansässigen Eishockeymannschaft werden.

Da bekommt er einen Heißen Tipp von der Würstchen Verkäuferin, er soll doch einen Enne Enne adoptieren, das sind Menschen die gestorben sind und nun in unsere Welt fest hängen, weil ihre Identität unbekannt blieb. Und wenn er so einen Enne Enne adoptiert, kann dieser ihm einen Wunsch erfühlen. Aber Aldo möchte auf Nummer sicher gehen und führt das Ritual gleich bei allen 5 Anonymen Gräbern durch.

So stehen am nächsten Morgen gleich 5 Skelette bei ihm im Kinderzimmer, kein so schöner Anblick. Und hier beginnt dann das skurrile Abenteuer. Die Skelette sind allesamt sehr verschieden, nicht nur, weil sie aus verschiedenen Zeiten kommen, auch vom Typ her sind sie alle individuell und zum Teil auch ziemlich witzig.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und passt für Leser ab 10 Jahren. Es werden auch aktuelle Dinge mit eingenommen, so kommt z.B. auch Friday for Future darin vor, allgemein ist es zeitgemäß geschrieben. Mir hat der Humor in der Geschichte gefallen und wie das Thema Freundschaft mit eingebracht wurde. Auch gut fand ich, dass es eine unerwartete Überraschung gab. Ich glaube, junge Leser haben bestimmt ihre Freude an der Geschichte. Ein paar Kleinigkeiten haben mir nicht ganz so gut gefallen. Und mir hat der letzte Funke gefehlt.

Fazit:
Bone Buddies echt nette Skelette ist eine humorvolle Geschichte, die man nicht schon 100 Mal gelesen hat für Leser ab 10 Jahren.
Die Sprache ist einfach und die Ideen zum Teil genial.
Ein Highlight waren natürlich die Skelette und wäre hätte nicht gerne so coole Freunde.
Mir hat ein bisschen der letzte Funke gefehlt, das besondere Etwas, deswegen "nur" 4 Weinlachgummis.