Rezension

Bonner Polittheater in den 70ern

Rheinblick - Brigitte Glaser

Rheinblick
von Brigitte Glaser

Bewertet mit 4 Sternen

Brigitte Glaser ist hier ein lesenswerter Roman rund um das Bonner Polittheater in den 70er Jahren gelungen. Schön, das gerade zwei Frauen hier die Hauptprotagonistinnen sind, denn Frauen hatten zu dieser Zeit noch nicht alle Freiheiten und Gelegenheiten so wie es heute ist. 
Hilde Kessel führt das Lokal Rheinblick, hier verkehren Politiker, aber auch ganz normale Leute. Durch ihr Publikum erfährt Hilde Vieles. 
Die andere Hauptperson ist Sonja Engel, die Willy Brandt als Logopädin zur Seite steht.  
Die Intrigen und Ränkespiele gehen um die Koalitionsverhandlungen, die Willy Brandt aufgrund seiner Stimmbandoperation nicht führen kann. 
Ich habe durch die Lektüre interessante Einblicke in die jüngere deutsche Geschichte erfahren, eingebettet in eine fiktive unterhaltsame Geschichte. Die Anreicherung um den Kriminalfall fand ich gelungen, auch die eingestreuten Dialekte fand ich passend.