Book of Night

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Holly Black steht auf der Liste der Autor:innen, deren Bücher ich blind kaufe. Und ich war sehr gespannt auf Book of Night, da es einer erwachsenen Leserschaft zugeordnet wird. Hier eine kurze Anmerkung, ich denke, die Geschichte wäre auch was für ältere Teenager.

Charlie ist taff, sie schlägt sich mit Diebstählen und Trickbetrügerei durchs Leben. Ich mochte sie sehr, sie hat ihre Schwächen und Stärken und diese Menschlichkeit macht sie sympathisch. Vince war mir auch sympathisch, er ist eher mysteriös, man weiß nicht so recht was man von ihm halten soll, doch möchte man ihn für seine Art einfach gerne haben. Posey hingegen, die kleine Schwester von Charlie hat mich einige Nerven gekostet.

Die Geschichte konnte mich nicht dauerhaft fesseln, manchmal verlor sie mich etwas. Ich habe die Schattenmagie, mit all den von Holly kreierten Begrifflichkeiten nicht zu 100 % verstanden und mir fiel es etwas schwer da durchzublicken. Doch gerade als ich dachte, puuhh, was habe ich da gerade nochmal gelesen? Kam der BÄM und ich war so geflasht von der Geschichte. Holly hat mich mal wieder überrascht, habs echt nicht kommen sehen. Und das Ende ist genau in ihrem Stil. Kann ich bitte Band 2 haben, jetzt.

Die Idee wie die Schattenmagie funktioniert bzw. der ganze Hintergrund fand ich sehr interessant und war für mich ein neues Konzept. Wobei ich sagen muss, dass es eine tolle Mischung war aus, Magie, Charakterentwicklung bzw. Begleitung, dezenter Lovestory und ein bisschen Crime. Denn Charlie muss ein paar Dinge herausfinden, um ihren Hals zu retten. Wer mich kennt weiß, dass Lovestory bei mir keinen so guten Stand haben, aber diese hier, Daumen hoch.

Fazit:
Kleine Schwächen im Spannungsboden, dafür eine überraschende Wendung und ein Ende, welches nach mehr verlangt. Tolle Protagonistin und eine schön dezente Lovestory. Die Schattenmagie war interessant und für mich innovativ. Von mir definitiv eine Empfehlung.
4,5/5