Boom!

Gun Machine - Warren Ellis

Gun Machine
von Warren Ellis

Warren Ellis, du verdammter Gott. Das war der beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe. Erwachsen, brutal, schwarzhumorig, fesselnd. Ein Hardboiled-Thriller so wie er für mich sein soll. Besonders der Polizeifunk ist an einigen Stellen makaber (Urban Legend mit Drogen und Babies) bis abstoßend (Wie das Gesicht nach einem Säureangriff aussieht). Das schönste ist, das Warren Ellis richtig am Puls der Zeit schreibt. Vermisst man sonst bei den meisten Romanen und auch Serien heutzutage den Einsatz neuer Medien, setzt Ellis genau diese ein, um seinem Hauptcharakter trotz seines hohen Alters den Anstrich eines modernen Cops zu verpassen. Hier wird Wikipedia, WLAN, Smartphones und MP3 wie selbstverständlich neben Büchern, Vinyl und Zeitschriften verwendet. Das macht viel aus. Der Autor hat wie bereits mit Fell eine sehr gute Geschichte hervorgebracht. Mit Gun Machine gelingt ihm das erneut. Schade nur, dass seine Geschichten nicht jedermanns Geschmack sind. Aber als “Geheimtipps” taugen sie genauso gut.