Brandaktuell

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Mae Holland ist 24 Jahre und führte bis zuletzt ein ganz normales Leben, mit ganz normaler Arbeit, normalen Freunden etc.

Doch jetzt hat sie, dank einer Freundin, einen Job bei der angesagtesten Firma der Welt bekommen, beim Circle. Amazon, Google, Facebook, sie alle wurden vom Circle geschluckt, dabei war es zu Beginn nur eine einzige innovative Idee, aus der der Circle einen Höhenflug startete. Jeder User bekommt nur noch ein Internetkonto. Dort muss er sich mit seinem realen Namen anmelden, kann dafür aber alles darüber abwickeln. Das vereinfacht vieles, spart ungemein viel Geld und vor allem sorgt es dafür, dass alle nett zueinander sind, denn man sieht ja, wer was schreibt. Nichts kann mehr gelöscht werden, alles wird aufbewahrt und bleibt so für die Nachwelt erhalten. Der Circle strebt dabei 2 Ziele an, das ultimative, allumfassende Wissen für Jedermann und die absolute Transparenz in Gesellschaft und Politik. Wäre das nicht eine schöne neue Welt, ohne Geheimnisse?

In ihrem Bemühen, den Circle bei seinem Vorhaben zu unterstützen, taucht Mae Holland in die perfekte Welt des Circle ein, in der es ständig Partys gibt, Gratiskonzerte bedeutender Künstler und Sterneköche für das leibliche Wohl sorgen, natürlich kostenlos. Bei diesem Engagement verwundert es nicht, dass Mae immer weiter aufsteigt und zum Aushängeschild des Konzerns wird.

Was Dave Eggers in seinem neuen Roman geschaffen hat, ist zwar noch eine Utopie, aber dennoch erschreckend nah an unserer heutigen Realtität. Im Zeitalter der Globalisierung, vor allem des Internets und dem ständig lauter werdenden Ruf nach Transparenz in diversen Belangen der Gesellschaft und/oder Politik, bringt uns dieses Buch dazu, ernsthaft über betroffene Aspekte dieser totalen Transparenz nachzudenken, wie Privatsphäre, Demokratie oder die Freiheit das zu tun, was man tun möchte. In einer Gegenwart, in der viele Menschen immer mehr Zeit damit verbringen, andere zu „liken“ und ihre Welt unterscheiden mittels zweier Button „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“, kommt dieser Thriller genau richtig.

Dave Eggers hat mit diesem Roman für mich das Buch des Jahres geschrieben, dass sich niemand entgehen lassen sollte. Brandkatuell, spannend, die Augen öffnend!