Bratapfel am Meer - Wohlfühlen auf Juist

Bratapfel am Meer - Anne Barns

Bratapfel am Meer
von Anne Barns

Ein schönes Buch in dem die Freundschaft im Mittelpunkt steht. Der Aufhänger der Geschichte, die Kette, wird leider sehr in den Hintergrund gedrängt.

Bratapfel am Meer, von Anne Barns

Cover:

Wieder wunderschön.

Die Insel Juist im Winter.

Eine Gruppe junger Menschen die miteinander befreundet sind und sich dadurch gegenseitig beeinflussen.

Viel Zufall oder Schicksal!?

Eine geheimnisvolle Kette.

Mit Caro (sie ist 31 und Intensivkrankenschwester) lernen wir eine neue Protagonistin kennen die mit ihrem Leben im Moment so gar nicht zufrieden ist. Hier wird ein Punkt angesprochen den ich sehr wichtig finde, unsere hochmoderne Apparatemedizin.

Durch das Geschenk(eine besondere Perlenkette) eine Patientin, die dann stirbt,  kommt Caro auf die Insel Juist.

Hier schließt sich der Kreis zum Vorgängerbuch, „Apfelkuchen am Meer“ und hier finde ich es diesesmal wirklich besser man hat das Vorgängerbuch gelesen, denn es kommen doch einige Andeutungen dazu die sonst nicht klar zu verstehen sind.

Ich kenne das Buch und es war wunderschön alte Bekannte wieder zu treffen.

Caro wird dann auch sehr schnell in diesen Freundeskreis aufgenommen und erlebt so einiges. Doch die Ermittlungen über die Kette werden für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund geschoben.

Geht es am Anfang noch eher ruhig zu, wird dann in das letzte Viertel etwa, sehr viel reingepackt und hier geht es dann Schlag auf Schlag.

Wie in jedem Buch der Autorin, läuft mir schon nach den ersten Seiten das Wasser im Mund zusammen, denn es gibt wunderbare Beschreibungen von Backwaren und der Duft steigt mir unweigerlich in die Nase und ich möchte sofort alles nachbacken und auch verkosten. Was sehr gut geht, denn am Ende des Buches gibt es die tollen Rezepte.

Auch die Natur und speziell die Insel Juist  (und gerade auch oder gerade trotzdem zur Winterzeit) wird wieder phantastisch beschrieben.

Ein schönes Zitat zur Geschichte:

Die Vergangenheit ist ein Sprungbrett und kein Sofa.

Die Musik zur Geschichte, vom Duo SCHEER ist sehr schön und passt mit seinen Texten exzellent zum Buch. Die CD soll im Oktober 2019 erscheinen.

Autorin:

Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen (was man beim Lesen eindeutig merkt) und das Meer.

Mein Fazit:

Ein schönes Buch in dem die Freundschaft im Mittelpunkt steht.

Von mir 4 Sterne.