Braucht Anlauf...

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten unter seinem tatsächlichem Namen: Todd Ritter. R. Sager sowie Alan Finn sind seine genutzten Pseudonyme.
Bis vor Kurzem hielt sich der Schriftsteller bezüglicher seiner persönlichen Daten extrem bedeckt.

Ich habe seinen Roman "HOME, Haus der dunklen Schatten" erst vor einigen Monaten gelesen und war von diesem Buch sehr beeindruckt gewesen. Mit diesem Fakt im Hinterkopf machte ich mich an die heute, zu besprechende Lektüre.

Die Grundfarbe vom Coverbild ist in absolut dunklen, nebelähnlichem Stil gestaltet.
In der Titelschrift "Night" blitzen die Scheinwerfer eines Autos auf und umreißen die von Wald gesäumte Strasse.
Ein unheimlich wirkendes Titelbild, dass sehr gut zu dem Titel und auch dem Inhalt passt.

Mein Leseeindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Tempo, Finale
Der Aufbau der Kapitel ist sehr übersichtlich und hilft die Szenen zeitlich und  per Persona einzuordnen.
Die Charaktere werden gut und auch detailliert vorgestellt.
Schon gleich zu Beginn ist klar, dass eine der Hauptprotagonisten viele unterschiediedliche Hürden in ihrem Alltag nehmen muss.
Einige ihrer persönlichen Herausforderungen bleiben schemenhaft skizziert, so wird dann die Phantasie des Lesers angeregt.
Da nicht alles aus"- buchstabiert" wird, steigt der Spannungsbogen.
Insgesamt ist der Aufbau schlüssig und logisch.
Der Autor nimmt sich fast 240 Seiten Zeit, um die Hauptprotagonistin und ihre sehr speziellen alltäglichen psychischen Herausforderungen,deren unentwegten Belastungen -  den Leser emotional, spüren zulassen.

Ab den 2/3 gewinnt die Erzählung stark an Momentum und Action.

Nun kommt der Schreibstil, der mir in o.g. Vorgängerbuch so gut gefallen hatte wieder zum Vorschein.

Das Finale hat dann Überraschungen parat, die nicht unbedingt jeder Leser vorhergesehen hätte.
Der absolute Thriller-Kenner widerum kann sicher, einige der Wendungen vorhersehen.

Das Buch kommt zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Mit jeder Seite erwartete ich ansteigendes Tempo und Spannung.
Leider wurde ich hier  aber enttäuscht. Momentum, Spekulationen und Tempo brauchen Zeit um das gewünschte Speed und die damit verbundenen Nervenkitzel zu entwickeln.
Die deutsche Übersetzung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gelungen und lesbar.

Fazit:
Der Thriller ist logisch aufgebaut hätte jedoch von einer Straffung gerade in den ersten 2/3 der Erzählung profitiert. Das logische & gut präsentierte Finale versöhnt mich mit der langen Einführungsphase des Buchs.
Ich gebe  diesem Thriller gute 3*Lesesterne. Er brilliert indem er Grenzthematiken der menschlichen Psyche, gekonnt in den Mittelpunkt stellt und zum Thema werden lässt.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

ISDN: 978-3423220293
Formate: CD, Taschenbuch