Braucht es ein Buch zum Film?

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Ich habe das Buch sowohl gelesen, als auch gehört. Das Hörbuch ist etwas ganz besonderes, es ist eine Hörbuchproduktion von und mit Cornelia Funke selbst und hat 3 D Stereo Sound, also ein echtes Klangerlebnis, welches man am besten mit guten Kopfhörern genießt!

Beim Inhalt des Buches bin ich etwas zwiegespalten. Ich hatte in den Ankündigungen immer gelesen: „Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass Cornelia Funke, basierend auf dem Film, etwas Neues schafft. Deshalb habe ich mir vor dem Lesen noch einmal den Film angesehen.

Leider wurde ich dann ziemlich enttäuscht. Cornelia Funke erzählt den Film, teilweise wortwörtlich nach. In einer wunderschönen und perfekt passenden Sprache, aber das war mir einfach zu wenig. Da helfen auch die eingeschobenen Märchenfragmente nicht. Hätte ich gewußt, was mich erwartet, hätte ich dieses Buch nicht gelesen bzw. gehört. Ich habe den Film gesehen und das Buch hatte für mich nichts Neues gegenüber dem Film zu bieten.

Im nach hinein habe ich erfahren, dass dies so gewollt war, ich hätte mir hier aber eine andere Vermarktung gewünscht, da ich mich auf eine neue Fantasiewelt von Cornelia Funke gefreut hatte und hier meine Erwartungen enttäuscht wurden.

Fazit

Wer den Film nicht kennt, dem wird das Buch eventuell gefallen, obwohl man sagen muss, dass Guillermo del Torro hier eine sehr, sehr düstere Welt erschaffen hat, die für Cornelia Funke Leser eventuell zu brutal ist.