Braucht es wirklich Tricks, damit in einer Beziehung alles rund läuft?

Du bist viel schöner, wenn ich Recht habe, 2 Audio-CDs
von Mia L. Meier Johannes Hayers

Gelegentlich braucht es im Leben wohl auch den ein oder anderen Trick, damit manche Sachen erledigt werden. So auch in Beziehungen, wie uns das Autoren-Duo die verschiedensten Beziehungstricks aufführt. Vom Partner, der nie putzt und erst dazu gebracht wird, als Frau einen Nacktputzer auf seine Kosten organisieren will – und weiteren kuriosen, nicht ganz legalen Beziehungstricks.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich das Buch bereits gelesen, insofern war ich nun auf das Hörbuch dazu gespannt. Das Buch hatte mir ganz gut gefallen, wenngleich ich kein Fan solcher Beziehungstricks bin, denn ich finde, dass die Angelegenheiten ordentlich geklärt werden müssen…

Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Rohrbeck, der mir als Sprecher gut gefallen hat. Er spricht bzw. liest verständlich vor, so dass ich hier keine Probleme hatte. Seine Stimme ist sehr angenehm, das Zuhören macht wirklich Spaß.

Die Beziehungstricks kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise vom Partner, der sich nicht mit um die Sauberkeit im Haushalt kümmern möchte. Hier wird dann immer das Problem geschildert, weiterhin wie man zu einem Trick gegriffen hat und der Partner auf einmal manche Dinge fast automatisch getan hat. Diese Tricks sind durchaus zum Schmunzeln, manche fand ich richtig lustig, andere waren nur für einen kurzen, kleinen Lacher gut.

In Hörbuch-Form hat mir „Du bist viel schöner, wenn ich Recht habe“ nicht ganz so gut gefallen wie in Buchform. Vielleicht, weil man es in Buchform einfach in einer besseren, noch übersichtlicheren Darstellungsweise aufnehmen und eben lesen kann. Oder weil ich generell persönlich nichts von solchen Tricks halte, da man meiner Ansicht nach hier richtig miteinander reden muss.

Oliver Rohrbeck war für mich ein toller Vorleser, der die Stellen auch entsprechend gut betont hat, so dass alles gut verständlich war. Die Tricks fand ich teilweise sehr amüsant, man muss das Hörbuch (Laufzeit gut 2 ½ Stunden) wohl wirklich mehr als ein humorvolles Buch sehen, das mich durchaus gut unterhalten hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.