Brausepulverherz

Brausepulverherz - Leonie Lastella

Brausepulverherz
von Leonie Lastella

Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Na ja, von einem »Treffen« kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk.
Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig.
Sofort ist da dieses Knistern und Kribbeln. Nur manchmal fühlt es sich eher an wie viele kleine Stromschläge – so grundverschieden sind die beiden. Und eigentlich darf das alles nicht sein: Jiara hat einen Freund, ein Leben und eine Zukunft in Hamburg – oder?

Ich liebe das Cover. Ich habe es gesehen und musste an Sommer denken. Ich habe mich in ein Urlaubsland mit einem wundervollen Strand geträumt. Das Cover ist also absolut passend für einen Roman, der in Italien spielt.
Den Schreibstil von Leonie Lastella mochte ich sehr. Sie schreibt locker und leicht, wie es meiner Meinung nach bei einem solchen sommerlichen Liebesroman auch sein sollte.
Leider bin ich mit den Charakteren der Geschichte gar nicht warm geworden. Jiara war mir mit Mitte 20 einfach noch viel zu unreif. Sie kam mir so vor, als wüsste sie nicht in einem einzigen Bereich ihres Lebens was sie überhaupt möchte. In ihrem Alter hätte ich erwartet, dass sie ein wenig selbstständiger ist.
Auch Milo war mir nicht sonderlich sympatisch.
Einzig Dario, Jiaras besten Freund, habe ich ins Herz geschlossen. aber um ihn ging es ja leider nicht in dieser Geschichte.
Auf die Grundidee der Geschichte habe ich mich wirklich gefreut, doch ich fand das Buch an vielen Stellen sehr langatmig.
Leider haben diese schleppenden Stellen und die Charaktere dafür gesorgt, dass es mich überhaupt nicht mehr interessiert hat wie die Geschichte endet. Aus diesem Grund habe ich das Buch abgebrochen.

Fazit:
Ein leichter, sommerlicher Liebesroman mit einem sehr schönen Schreibstil. Mir war er leider stellenweise zu langatmig.