Rezension

Braut über Nacht

Die störrische Braut - Anne Tyler, Anne Tyler

Die störrische Braut
von Anne Tyler Anne Tyler

Bewertet mit 5 Sternen

Anne Tyler - Die störrische Braut - Knaus-Verlag
Baltimore, U.S.A.
Der ambitionierte Mikrobiologe Dr Battista, steht wie immer, kurz vor dem Durchbruch.
Der alleinstehende Witwer hat ein Haus mit Garten und zwei Töchter. Die 15jährige Bunny unterwandert den Haushalt, während die 29jährige Kate sich in Schadensbegrenzung übt. So ganz hat Bunny das Ordnungssystem ihres Vaters, nicht kapiert, aber es funktioniert.
Überhaupt hat Dr Battista schon so manches fragwürdige "System" entwickelt.

Das 3jahres-Visum seines russischen  Assistenten Pjotr läuft ab und Dr Battista, der mal wieder einen großen wissenschaftlichen Schritt, auf sein Forschungsprojekt, der Autoimmunerkrankung, macht, ist mehr oder minder verzweifelt, Pjotr in dieser wichtigen Phase zu verlieren.

Er heckt mit Pjotr einen Plan aus und will ihn pro forma mit seiner Tochter Kate verheiraten.
Über die Antwort seiner Tochter macht Dr Battista sich keine Gedanken, er schießt schon einmal Beweisfotos, die ein "Paarsein" der beiden "Turteltäubchen" für die Einwanderungsbehörde dokumentieren sollen.

Bis Kate kapiert, was da vor sich geht, hat der kluge Doktor schon die eine oder andere romantische Situation geschaffen. Er ruft seine Tochter ins Labor und stellt sie seinem Assistenten vor. Pjotr gefällt, was er sieht und spielt gerne mit.

Das Kate eigenen Willen zeigt und sich somit zwischen ihm und sein geliebtes Forschungsprojekt stellt, hätte Dr Battista nie gedacht.
Irgendwie schafft er es doch, dass sich seine Tochter, den stattlichen Russen einmal genauer ansieht. Der junge Biologe ist nett und scheint "ungefährlich", also will sie ihrem Vater den Gefallen tun.
Als Pjotr dies merkt, will er die Regie übernehmen, es funkt.

Es ist herrlich, wie manipulativ Kates Vater ist und sogar seine gefürchtete Schwester Thelma darauf hineinfällt und das "Netz" weiterspinnt.
Plötzlich entsteht eine Entwicklung, die Dr Battista überhaupt nicht in Betracht zog. Die Liebe.

Das Buch nimmt erfolgreiche Anleihen bei William Shakespeares berühmter Dramödie:
"Der widerspenstigen Zähmung" Eigendynamik ist vorprogrammiert.
Spannend, mit Wortwitz und Tempo.