Brenne auf mein Licht

Fireman - Joe Hill

Fireman
von Joe Hill

~~Eine Pandemie hat die Welt erfasst. Die Krankheit wird „Dragonscale“ genannt. Zunächst bilden sich auf der Haut der Infizierten grazile Muster, die an Tätowierungen erinnern, dann entzünden sich die Menschen selbst und verbrennen. Auch die Krankenschwester Harper Grayson infiziert sich, kurz nachdem sie von ihrer Schwangerschaft erfahren hat. Nun will sie nur eins: Ihr Baby auf die Welt bringen, bevor sie stirbt. Sie schließt sich einer Gruppe Infizierter an, die sich in einem ehemaligen Sommercamp versteckt. Doch wie immer in der Apokalypse können die Menschen nicht in Frieden miteinander leben.

Ich gebe zu, dass ich das Lesen dieses Romans lange vor mir hergeschoben haben. Nicht, weil ich das Thema uninteressant finde, sondern aufgrund der Länge des Romans. Joe Hill hat dieses monumentale Werk auf knapp 1.000 Seiten niedergeschrieben, vor denen ich mich lange gedrückt habe. Aber jetzt war es soweit, dass ich mir das Buch vorgenommen habe. Und ich kann sagen: Endlich! Denn das Buch ist so lesenswert, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte.

Ich mag Joe Hills Romane und dieser Roman ist keine Ausnahme. Im Gegenteil: Dieser Roman ist noch mal was ganz Besonderes. In vielen Teilen erinnert er mich nämlich an mein Lieblingsbuch von Hills Vater Stephen King. Wie in Kings Werk „The Stand“ geht es auch hier um eine Gruppe Überlebender, die sich gegen Gewalt in der eigenen Gruppe aber auch von außerhalb wehren muss, um irgendwie zu überleben. Dabei ist es aber keine Kopie des Werkes seines Vaters, auch wenn man viele Parallelen finden kann.

Hills Buch zeigt wieder mal deutlich, dass der Mensch einfach nicht in der Lage ist, in Frieden mit seinen Artgenossen zu leben. Aber er zeigt auch, dass manche Menschen mit mehr Mitgefühl es schaffen, sich diese Menschlichkeit auch in der Krise zu erhalten. Bis auf den Schluss hat mir das Buch richtig gut gefallen, auch weil Hill es schafft, mit kleinen Cliffhangern die Spannung zu erhalten, so dass man atemlos weiterlesen muss.

Sehr überzeugend und sehr gut unterhaltend!