Brennt die Schuld – sehr gelungener zweiter Teil mit einer fesselnden Handlung und tollen Zeichnungen

Brennt die Schuld - Heidrun Wagner

Brennt die Schuld
von Heidrun Wagner

Klappentext:

Wenn es etwas in dir gibt, das jeden, den du liebst, in Gefahr bringt.

Wenn deine eigene Familie dir Vergangenes nicht verzeihen kann.

Wenn dein Herz unentschlossen bleibt.

Wenn du nicht mehr weißt, wer Freund und wer Feind ist.

Dann ist der Tag gekommen, an dem du dein Schicksal selbst in die Hand nehmen musst.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Brennt die Schuld“ die Zeichnung eines rosa Umrisses von einem Mädchen mit vielen weiteren kleinen Zeichnungen im Hintergrund und ist überwiegend in Grau- und Weißtönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich den Kontrast zwischen dem rosa Mädchen und dem helleren Hintergrund gelungen finde und das Buch dadurch sofort ins Auge fällt. Zudem finde ich es toll, dass das Cover sehr gut zu Band 1 passt und man beim Betrachten sofort erkennen kann, dass es sich um Teil zwei der Trilogie handelt. Ich finde auch die vielen kleinen zusätzlichen Zeichnungen passend, da sie einen Einblick in die Handlung geben und gleichzeitig auch den Stil des Buches sehr gut wiederspiegeln.

Der Titel des Buches ist zunächst sehr mysteriös und macht deshalb sofort neugierig auf das Buch, was ich gut finde. Generell passt er auch sehr zum Buch und mir gefällt, wie er in das Buchcover integriert wurde.

Der Klappentext ist sehr knapp gehalten und verrät nicht wirklich viel, ich finde das jedoch bei diesem Buch sehr passend, da man sich dadurch beim Lesen noch überraschen lassen kann.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Mir hat bereits der erste Band des Buches gut gefallen, sodass ich nach dem doch recht offenen Ende sehr gespannt auf die Fortsetzung war, die mich dann auch noch mehr als Teil 1 überzeugen konnte.

Der Einstieg ist mir gut gelungen und ich konnte mich bereits nach einigen Seiten wieder sehr gut in der Geschichte zu recht finden. Ich hätte mir aber dennoch gewünscht, dass es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung des bisher Geschehenen gegeben hätte, da man dadurch noch leichter wieder in die Handlung hätte einsteigen können.

Die Handlung des Buches an sich war dann jedoch durchwegs fesselnd und spannend. Zudem gab es für mich einige unerwartete Wendungen, die mich sehr überrascht haben und die das Buch zusätzlich interessant gemacht haben. Besonders gelungen fand ich aber, dass Zoe im Verlauf des Buches sich immer mehr an die Vergangenheit erinnern kann und man durch diese Erinnerungen ein besseres Verständnis der Handlung und der Hintergrundgeschichte erhält, obwohl es dennoch immer noch sehr mysteriös bleibt.

Das Ende des Buches ist wieder sehr offen und es bleiben viele Fragen ungeklärt, obwohl es in diesem Band etwas Aufklärung gab, was mir gut gefallen hat.

Die Figuren des Buches sind sehr interessant, da sie alle sehr individuell sind. Zoe mag ich immer noch sehr und auch andere Figuren sind mir sympathisch. Sehr gelungen an dem Buch finde ich, dass es auch Charaktere gibt, die ich während des gesamten Buchverlaufs nie richtig einschätzen konnte, wodurch das Buch durchwegs sehr spannend bleibt.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig zu lesen und es ist mir leicht gefallen, dem Buch zu folgen.

Es lassen sich auf jeder Seite des Buches kleine Zeichnungen finde und ich finde, dass das Verhältnis von Zeichnungen zu Text in diesem Band sehr gelungen getroffen wurde. Zudem ergänzen die Zeichnungen das Geschriebene sehr gut und machen das Lesen zu einem echten Erlebnis.

Fazit:

Ein toller zweiter Teil einer Reihe mit einem sehr interessanten Konzept, der mich durchwegs aufgrund der mysteriösen Handlung fesseln konnte und den ich deshalb jedem empfehlen kann. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil.

Autor:

Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Neben dem Schreiben hat sie das Glück, in ihrem Arbeitsalltag vielen unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind, neben vielen persönlichen Erfahrungen, eine Inspirationsquelle für das Schreiben.

Wenn sie nicht Zeit mit ihrer Familie verbringt oder schreibt, liest und spielt sie gern oder denkt sich verrückte Geschichten aus, die bei genauem Hinsehen gar nicht so verrückt sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Brennt die Schuld