Bridget Jones - Schockolade zum Frühstück

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück - Helen Fielding

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
von Helen Fielding

Klappentext:

Bridget Jones ist eine Frau von heute: sie hat keinen Mann, dafür eine Mutter, die es nur gut mit ihr meint, und einen besten Freund, der nicht auf Frauen steht. Und sie hat Jude und Shazzer. Gemeinsam löst das Damentrio alle zentralen Fragen des Daseins – von der Bindungsangst der Männer über Dreißig bis zur Interpretation von Schwangerschaftstests. Doch vor ein paar von Bridgets Problemen kapituliert sogar der weibliche Krisenstab. Sie heißen: Daniel Cleaver, Mark Darcy und – Mutter.

Erster Satz:

“Mittag. London. Meine Wohnung. Uäh. Das letzte, wozu ich mich körperlich, emotional oder geistig gerüstet fühle, ist, zu Una und Geoffrey Alconburys Neujahrs-Truthancurry nach Grafton Underwood zu fahren.” (S. 16)

Meinung:

Die Protagonistin Bridget Jones ist eine Frau von heute: Sie hat keinen Partner, dafür eine Mutter, die es nur gut meint und einen besten Freund, der auf Männer steht. Und sie hat ihre Freundinnen Jude und Shazzer. Gemeinsam löst das verrückte Duo alle zentralen Fragen des Daseins – über die Bindungsangst der Männer über dreißig oder die richtige Interpretation von Schwangerschaftstest. Doch selbst der Krisenstab persönlich kapituliert bei manchen Problemen von Bridget Jones, und diese heißen: Daniel Cleaver, Mark Darcy und Bridgets Mutter.

Ich kannte Bridget bis jetzt nur vom Hören. Ich wusste, dass es einen Film gab, aber nicht das es ein Buch gibt. Ich ging das Lesen an voller Vorfreude und schon die ersten Seiten begeisterten mich regelrecht. Bridget Jones ist eine humorvolle Frau, die so einige Probleme hat. Immer hat sie einen passenden Spruch parat und der Leser wird in Bann gezogen. Ich musste an vielen Stellen lachen und schmunzeln.

Helen Fielding hat einen spannenden Schreibstil und bringt ihre humorvolle Art perfekt rüber, man könnte meinen sie ist Bridget Jones. Sofort wurde mir aber auch klar ich muss mehr Bücher von ihr lesen.

Leider hatte das Buch aber auch einige Stellen, die sich beim Lesen ziehen und ich musste das Buch für einige Zeit auf die Stelle legen. Aber das ging zum Glück schnell vorbei.

Fazit:

Helen Fielding hat mit ihrem Buch „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ ein lustiges Buch geschaffen. Trotzdem hatte ich auch meine Probleme mit dem Buch, da etwas die Handlung gezogen hat und es langweilig wurde. Zum Glück legte sich das dann aber auch wieder. Definitiv werde ich aber noch mehr von der Autorin lesen. Für mich war es ein gutes Buch für zwischendurch.