Brief an den Vater

Brief an den Vater - Franz Kafka

Brief an den Vater
von Franz Kafka

Dieser Brief ist tatsächlich ein Brief, den Franz Kafka an seinen Vater geschrieben hat.
In diesem beschreibt er die Beziehung der beiden und versucht seinem Vater alle möglichen Dinge zu erklären.
So versucht er zum Beispiel zu erklären, warum sein Vater, seiner Meinung nach, teilweise Schuld daran ist, warum er so ist, wie er ist. Er ist nämlich ziemlich zurückhaltend und hat sich als kleiner Junge nie getraut, vor seinem Vater zu sprechen.
In diesem Brief wird ganz eindeutig klar, dass Kafkas Vater ein Tyrann ist und sich Franz trotzdem versucht, die Taten seines Vaters zu erklären. Vor allem wird deutlich, dass sich Kafka unter seinen Vater stellt und diesen als groß und mächtig beschreibt und sich selbst eher als klein uns gehorsam.
Es ist ziemlich interessant, aber auch erschreckend gewesen, zu erfahren, unter welchen Umständen Kafka, ausgelöst durch seinen Vater, leben musste. Vor allem wie er trotz allem versucht seinen Vater zu erklären und ihm nichts vorwirft und ihm die Schuld für nichts gibt.
Es ist ein wirklich aufschlussreicher, aber auch erschreckender Brief. Schade, dass er ihn nie abgeschickt hat.