Briefroman zum Nachdenken

Anna und Anna - Charlotte Inden

Anna und Anna
von Charlotte Inden

Klappentext:
Anna und Jan verbindet eine tiefe Freundschaft. Doch dann verliebt sich Anna in Jan, und der zieht auch noch ganz weit weg. Zum Glück gibt es Großmutter Anna, die nicht nur genauso heißt, sondern auch genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem plötzlich etwas fehlt. Als endlich der ersehnte Brief von Jan eintrifft, ist Oma Anna die Erste, die davon erfährt. Und Enkelin Anna ist die Einzige, mit der ihre Großmutter über Henri spricht, den mysteriösen Unbekannten, dem sie die ganze Zeit Briefe schreibt, die sie aber nie abschickt. Kann es Zufall sein, dass Jan und Henri beide in Amsterdam wohnen? Ein wunderschönes Jugendbuch, das von der Liebe und dem Erwachsenwerden erzählt.
(Quelle: Verlag)

Woher habe ich das Buch?
Das Buch habe ich für eine Leserunde bei Was-liest-Du? gewonnen.

Cover und Aufmachung:
Das Cover ist schlicht in den Farben weiß, blau und rot gehalten, wenn man genauer hinsieht erkennt man ein Meer mit einem Schiff im Horizont.
Die Kapitel sind wunderschön gestaltet: geschnörkelte Linien um die Kapitelanzahl. Wenn ein neuer Abschnitt oder Brief beginnt, wird der nächste Absatz durch 3 Möwen getrennt.

Erster Satz:
Ich wurde mit zwei Beinen geboren.

Charaktere:
Anna ist Anna's Oma und hat so ihre Problemchen mit ihrem Bein, das sie begraben hat, denn das Neue will nicht so recht passen.
Die kleine Anna schreibt Briefe mit Jan und sucht Rat bei ihrer Oma.

In diesem Buch liest man den Briefwechsel zwischen der kleinen Anna und Jan, der kleinen Anna und ihrer Oma Anna und Oma Anna und ihrem Bein.. oder doch nicht? Denn Oma Anna weiß nicht so recht was sie mit dem geschriebenen Gejammere über ihr Bein anstellen soll.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vorallem weil Oma Anna der kleinen Anna anhand von ihrem Bein-Beispiel zu helfen versucht, ihren Liebeskummer mit Jan zu vergessen. Auch die Piraten-Sprache zwischen der Oma und der Enkelin gefallen mir sehr gut.

Fazit:
Ein toller Briefroman, der einen selbst zum Nachdenken anregt und sehr schnell zu lesen ist.