Briefwechsel

Das Versprechen, dich zu finden
von Anne Youngson

~~Die Engländerin Tina schreibt nach dem Tod ihrer besten Freundin einen Brief an ein dänisches Museum, mit dem sie ein besonderes Erlebnis aus ihrer Jugendzeit verbindet. Der Tollund-Mann, eine Moorleiche, die in Dänemark gefunden wurde, faszinierte sie und ihre Freundin so sehr, dass sie sich immer vorgenommen hatten, einmal nach Dänemark zu reisen, um den Tollund-Mann zu sehen. Doch es kam nie dazu. Anders, der in dem Museum arbeitet, beantwortet Tinas Brief und nach und nach entsteht eine innige Brieffreundschaft, in der sich die beiden aus ihren Leben erzählen. Schnell wird klar, dass beide ihre Träume vom Leben nicht verwirklichen konnten.

Zunächst war ich verwirrt vom Schreibstil, denn die komplette Geschichte ist auf dem Briefwechsel zwischen Tina und Anders aufgebaut. Zunächst – als es nur über den Tollund-Mann und die Funde aus der Eisenzeit ging – war ich nicht sicher, was ich davon halten sollte, doch nach und nach verändern sich die Briefe zwischen den beiden und sie erzählen sich ihre Lebensgeschichte. Dabei verändert sich auch ihre Vertrautheit miteinander und aus einer höflichen Anrede wird langsam aber sicher ein „Liebe Tina“ und „Lieber Anders“. Je mehr man in die Leben der beiden eintaucht – und das so tief, weil sie ihre Geheimnisse miteinander teilen – umso ergreifender wird ihre Geschichte und auch ihr Umgang miteinander.

Der Leser erfährt viel über nicht erfüllte Träume und Wünsche, eingefahrene Leben und Traurigkeit, was ihn aber auch über sein eigenes Leben nachdenken lässt. Gibt es nicht bei uns allen diese Träume, die man hatte als man jung war, die man unbedingt erfüllen wollte, die aber irgendwann in Vergessenheit gerieten? Am Ende scheint das Buch wieder da angekommen zu sein, wo es begonnen hat. Bei einem Versprechen, eine Reise zu machen, von der man nicht weiß, ob sie jemals angetreten wird.

Das Buch hat mich wirklich berührt, weil Tina und Anders, beide Anfang 60, erkennen, was aus ihren Träumen und Wünschen geworden ist, und auch, weil beide ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen. Der Briefwechsel ist anregend und es ist schön zu lesen, wie Tina und Anders nach und nach vertrauter miteinander werden.

Eine wirklich schöne Geschichte über das Leben!