Brillant, bewegend und tiefgründig

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Ich muss gestehen, man braucht am Anfang etwas Durchhaltevermögen, fängt das Buch doch recht gemächlich an. Aber mit dem Moment als Esme sich in den Kopf setzt, Wörter für ein weiteres Wörterbuch, das Wörterbuch der verlorenen Wörter, zu sammeln, wird es richtig lebendig.

Im Alter von sechs Jahren ist Esme begeistert von den Wörtern, die sie auf den Zetteln findet, die ab und an unter dem Arbeitstisch ihres Vater landen unter dem sie sitzt. Ihr Vater arbeitet mit am ersten  Oxford English Dictionary, was bedeutet, dass viele Wörter den Weg zu Esme finden. Als sie später selbst dort arbeitet, findet sie Wörter, die vor allem von Frauen benutzt werden, Wörter, die es niemals in jenes Wörterbuch ihres Vaters geschafft hätten. Das Schöne an diesen Wörtern ist, selbst an denen, die als anstößig gelten, dass sie mit ihnen echte Lebenserfahrungen verbindet, sowohl traurige, herzzerreißende als auch freudige Momente.

Dieser faszinierende Roman erweckt die Geschichte des ersten Oxford English Dictionary zum Leben, und es ist nicht so langweilig, wie es vielleicht für manchen klingen mag. Denn der Roman spiegelt so viel mehr wider. Das Buch ist perfekt für alle, die Sprache lieben. Aber es punktet auch durch liebenswerte Charaktere. Denn neben Esme und ihrem Vater Harry gibt es da auch noch Ditte, eine gute Freundin der Familie. Deren Briefe, bringen dem Leser Esme noch einmal näher und runden eine wirklich gelungene Geschichte, die auch die historischen Themen Suffragettenbewegung, Erster Weltkrieg und die gesellschaftliche Stellung der Frau, aufgreift, wunderbar ab.

Fazit: Der Roman ist nicht nur eine tolle Geschichte, sie ist auch eine Hommage an all jene Frauen, die aktiv an der Gestaltung des OED mitgewirkt, aber nie eine öffentliche Würdigung dafür erhalten haben. Es ist eine bezaubernde Geschichte über Liebe, Verlust und die Macht der Sprache, den ich gern weiterempfehle und den ich mit 5 von 5 Sternen bewerte.