Brillanter Schreibstil!

Der Gefangene des Himmels - Carlos Ruiz Zafón

Der Gefangene des Himmels
von Carlos Ruiz Zafón

Fermín Romero de Torres möchte endlich seine Geliebte heiraten, aber plötzlich stellt sich ihm ein grundlegendes Problem in den Weg: Seine Vergangenheit. Sein Freund David Sempere möchte ihm helfen, was aber nur möglich ist, wenn er von Fermíns Vergangenheit erfährt: Stück für Stück gräbt Fermín in seinen schmerzlichsten Erinnerungen und erzählt von Dingen, die ihn für immer veränderten und ihm den Namen Fermín Romero de Torres gaben. Doch plötzlich betrifft Fermíns Vergangenheit auch David und er muss abwägen, ob er der Vergangenheit nachtrauern soll oder sie lieber vergessen sollte, um für seine Familie da zu sein.

Sprache:
Schon der erste Satz zeigt: Man ist endlich wieder in einer Welt von Carlos Ruiz Zafón gelandet! Der Autor hat einen so brillanten Schreibstil, der einfach unverwechselbar ist. Er schreibt auf höchstem Niveau, ohne dass es auch nur einen Moment gekünstelt oder aufgesetzt wirkt. Dadurch kann er dem Leser seine Geschichte wunderbar nahe bringen, sodass man gänzlich in ihr versinkt. Besonders gut gefällt mir, dass oft Worte verwendet werden, die im heutigen Sprachgebrauch gar nicht mehr üblich sind. Für mich persönlich wird jedes Buch Zafón‘s schon allein dadurch zu einem ganz besonderen!

Charaktere:
Die Charaktere sind einem größtenteils schon aus „Der Schatten des Windes“ und „Das Spiel des Engels“ bekannt. Ich finde es total genial, dass ihre Handlungsstränge in diesem Buch zusammenlaufen! Da die Charaktere ja schon bekannt sind, möchte man natürlich von der ersten Seite an erfahren, was mit ihnen geschieht. Man weiß schließlich schon ziemlich viel über ihre Vergangenheit und wie sie sich in gewissen Situationen verhalten. Eine Ausnahme bildet hierbei Fermín. Er war bisher immer sehr verschlossen und nun erfährt man endlich, warum er so ist wie er ist. Ich finde das richtig toll, endlich bekommt er seine eigene Geschichte! Faszinierend finde ich aber vor allem, dass auch Charaktere aus zwei verschiedenen Büchern so wunderbar zusammengeführt werden können. Sie behielten stets ihre Eigenheiten bei und es gab keine Ungereimtheiten. Aber obwohl man die Charaktere eigentlich zu kennen glaubt, können sie einen immer noch überraschen: Denn dadurch, dass sie älter werden, lernen sie ja auch dazu und zeigen unter anderem ein reiferes Verhalten. Für mich sind die Charaktere eigentlich schon wie echte Menschen, weil sie überhaupt nicht mehr erstellt wirken, sondern als würden sie tatsächlich irgendwo in Barcelona umherstreifen.

Handlung:
Die Geschichte spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen: Die Gegenwart, in der Fermín und David sich befinden und die Vergangenheit von Fermín, in der Figuren aus „Das Spiel des Engels“ vorkommen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten finde ich total unproblematisch, man merkt sofort, dass man sich wieder in einer anderen Zeit befindet. Ziemlich schön finde ich außerdem, dass die beiden Zeitebenen sogar als eine Art Rahmenhandlung angelegt sind, wodurch der Roman in sich abgeschlossen wirkt. Total interessant ist außerdem, dass zwischen den beiden Ebenen ständig Verknüpfungen stattfinden und die beiden Handlungsstränge am Ende sogar in gewisser Weise zusammenlaufen. Dieser Roman ist einfach total genial angelegt! Ich bin so fasziniert davon, wie Carlos Ruiz Zafón schreibt! Teilweise könnte man sich sogar länger an einzelnen Textpassagen aufhalten, um deren Schönheit zu bewundern. In dieses Buch werde ich definitiv irgendwann zurückkehren! Abgesehen von der unheimlichen Schönheit, hat das Buch allerdings noch viel mehr zu bieten: Es wird stellenweise richtig spannend, dann wieder richtig traurig, oder auch total witzig. Das Buch ist extrem gefühlsintensiv und zieht den Leser dadurch noch mehr in seinen Bann!

Ein weiteres wunderschönes Buch von Carlos Ruiz Zafón, das genial angelegt ist und durch einen brillanten Schreibstil und sehr lebendige Charaktere zum reinsten Genuss wird! In diese Welt möchte man als Leser auch gerne noch ein zweites Mal eintauchen!