Brilliant!

Mord im Orientexpress - Agatha Christie

Mord im Orientexpress
von Agatha Christie

Der Roman "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie aus dem Jahre 1934 erschien unter dem Originaltitel "Murder on the Orient Express" bei Collins Crime Club.

In einem Abteil des Luxusliner >>Orient Express<< wird ein Toter gefunden. Erstochen mit ein dutzend Messerstichen. Als der Zug auch noch in einen Schneesturm stecken bleibt ist das Fiasko perfekt. Jedoch ist der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot an Bord. Die Ermittlungen unter den Reisenden beginnt.

Ich finde Agathas Christies Roman brilliant. Das Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, der Lindbergh Entführung. Nicht nur die perfekt ausgearbeitete Handlung lässt das Buch wie im Flug lesen, sondern auch der einfache und kompakte Schreibstil.

Insgesamt besteht das Werk aus drei Teilen, die eine verschiedene Anzahl an Kapiteln aufweisen.

Auch bei den Figuren trifft Christie einen Volltreffer. Jeder einzelne Passagier ist für mich sehr gut beschrieben. Auch Poirot, Christies Langzeit Detektiv, ist in Höchstform.

Fans des Buches kann ich nur den gleichnamigen Film empfehlen. Ein Meisterwerk für sich, dass das Buch perfekt widerspiegelt.

Christie schreibt perfekt. Für mich, eines ihrer besten Leistungen. Eine einzigartige Story. Man fühlt sich wie ein Mitreisender in dem pompösen Orient Express.