Brilliant erzählt

Fräulein Gold. Scheunenkinder - Anne Stern

Fräulein Gold. Scheunenkinder
von Anne Stern

~~Berlin 1923er.
Hulda Gold ist Hebamme und wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen.
Hier leben meist recht arme Juden in einer engen Gemeinschafft zusammen.
Als der Säugling einige Tage nach der Geburt verschwunden ist lässt es Hulda Gold keine Ruhe.
Hulda beginnt Nachforschungen anzustellen und sucht auch Hilfe bei Kommissar Karl North mit dem sie auf privater Ebene befreundet ist.
Gerade zu diesem Zeitpunkt fahndet der Kommissar nach Kinderhändlern.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

„Fräulein Gold-Scheunenkinder“ ist bereits der 2. Teil der Trilogie um die Hebamme Hulda Gold von der Autorin Anne Stern.
Die Hauptperson ist Hulda Gold, von Beruf Hebamme.
Hulda hat eine Art die bei den werdenden Müttern gleich auf Vertrauen stößt.
Sie ist nett, sympathisch und hilfsbereit.
In diesem Teil wird Hulda Gold ins Scheunenviertel gerufen.
Hier leben meist recht arme Juden. Als ein Neugeborenes verschwindet lässt es Hulda natürlich keine Ruhe. Aber keiner weiß etwas, keiner hat etwas gesehen.
Hulda versucht dem Geheimnis der jüdischen Gemeinde auf die Spur zu kommen.
Anne Stern beschreibt das Leben im Scheunenviertel sehr anschaulich und authentisch.
Auch die Gegebenheiten der Zeit sind gut beschrieben. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die Preise für Lebensmittel explodieren.
Das Geld das man heute verdient ist morgen schon nichts mehr wert.
Uns so fließt, wie es in der Geschichte heißt, der braune Schlamm aus München bis nach Berlin.
Ich habe den Roman als Hörbuch was ein wahrer Genuss für die Sinne ist.
Anna Thalbach ist eine der besten Sprecherinnen die ich kenne. Sie verleiht jedem Charakter durch ihre Stimme eine eigene Identität.
Es ist erstaunlich wie Anna Thalbach den Protagonisten durch ihre verschiedenen Tonlagen Leben einhaucht.
Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Teil der im April 2021 erscheinen soll.