Brilliant konstruierter Krimi mit en paar Längen

Die Suche - Charlotte Link

Die Suche
von Charlotte Link

In den Hochmooren Nordenglands finden Wanderer durch Zufall die Leiche der ein jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Schülerin Saskia Morris. Kurze Zeit später verschwindet die ebenfalls 14-jährige Amelie Goldsby. Sie hatte im Auto auf einem belebten Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf ihre Mutter gewartet, die dort Einkäufe tätigte. Polizei und Bevölkerung sind in Aufruhr. Handelt es sich in beiden Fällen womöglich um den gleichen Täter? Die Medien bringen schnell den Titel "Hochmoor-Killer" auf, so daß der Druck auf den ermittelnden Detective Chief Inspector Caleb Hale und sein Team enorm errhöht wird.
Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen, das sie zwar vermietet hatte, das aber leider durch diese Mieter so verwüstet wurde, daß Kate den Entschluß fasst, es nach der Renovierung zu verkaufen. Da das Haus noch nicht wieder bewohnbar ist, wohnt sie zwischenzeitlich im Bed&Breakfast von Amelie Goldsbys Eltern und wird so durch Zufall in die Geschichte hineingezogen. Die Goldsbys sind außer sich über das Verschwinden ihrer Tochter und bitten Kate um Hilfe. Nur ungern möchte sich Kate jedoch in Caleb Hales Ermittlungen einmischen, denn es liegt schließlich auch noch nicht lange zurück, daß sie Caleb in den Mordermittlungen um ihren Vater behindert hatte, wenngleich sie bei der Auflösung dann doch erfolgreich war.

Kate fällt auf, daß vor Saskia Morris ein Mädchen im ähnlichen Alter verschwand, bisher aber nicht wieder aufgetaucht ist. Könnte hier wirklich ein Serientäter am Werk sein? Das Schichsal der Mädchen lässt Kate nicht kalt und so wird sie unfreiwillig in die Ermittlungen hineingezogen....
Als Fan von Charlotte Link konnte ich mir ihren neuen Krimi natürlich nicht entgehen lassen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Sehr erstaunt, aber umso mehr gefreut hat mich das "Wiederlesen" mit Kate und Caleb, die schon einmal in einem Buch von Link die Protagonisten waren. Ich bin gespannt, ob Frau Link hier eine Reihe plant. Ich wäre davon auf jeden Fall sehr begeistert, da ich diese beiden Charakter sehr interessant finde und an einer weiteren Entwicklung dieser Personen großes Interesse hätte.
Die Handlung dieses Krimis/Thrillers ist in gewohnter "Link-Manier" gehalten, d. h. eine absolut perfekt konstruierte Story, die sich durch  zahlreiche überraschende Wendungen auszeichnet. Wendungen, die mehr als überraschend sind und die der Leser absolut nicht voraussehen kann, die aber dennoch sehr schlüssig in die Geschichte verwoben werden. Hut ab für soviel Ideenreichtum! Einfach nur genial! Desweiteren ist die Atmosphäre des Buches wieder einmal einmalig. England, was allein schon immer bei Link trefflich dargestellt wird, dieses Mal die Hochmoore, die ein perfekter Schausplatz für diese geheimnisvolle und perfide Geschichte sind. Der psychologische Teil kommt auch wieder nicht zu kurz und wird unglaublich anschaulich geschildet. Der Autorin ist es wieder ganz vortrefflich gelungen, den Leser in die unterschiedlichsten Seelen blicken zu lassen, mit Personen mitzufühlen, mit zu leiden und mit zu hoffen. Grandios!

Kleines Manko sind jedoch einige Längen, die der Geschichte bis hin zur Mitte des Buches etwas vom Tempo und der Spannung nehmen. Weniger wäre manchmal mehr gewesen. Die früheren Werke der Autorin fand ich deutlich temporeicher, diese waren auch kürzer und nicht gar so ausfühlich bis fast langatmig. Dieses Phänomen, daß die Bücher immer dicker und seitenreicher werden, stelle ich jedoch nicht nur bei dieser Autorin fest.

Dennoch ganz ausgezeichnete 4 Sterne und beste Empfehlung!