brilliante und beeindruckende Südstaaten-Saga

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit -

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit
von Noa C. Walker

Brilliante eindrucksvolle Südstaaten-Saga, hat mich unglaublich gefesselt und bis zum Schluss auch emotional sehr mitgerissen.
Die Geschichte handelt von den Geschwistern Annie, Samuel und Sophia, wobei Annie die Hauptrolle spielt, denn sie wird als Lehrerin auf einer Plantage in den Südstaaten eingesetzt. Doch die Geflogenheiten vor Ort, die Behandlung der Sklaven erschrecken sie und da sie ein gerechtigkeitsliebender Mensch ist und mit ihrer Meinung nicht hinter den Berg hält, bringt sie sich immer wieder in brenzlige Situationen, die einem Teil der Hausgemeinschaft gar nicht passen. Der Hausherr Richard und sein Sohn David finden diese frische junge Frau allerdings sympathisch und die lustigen Wortgefechte sorgen dafür, dass die Geschichte, trotz traurigem Hintergrund etwas aufgelockert wird. Auch die Aktionen, um die Sklaven zu schützen und ihnen zu helfen sind so spannend, wenn auch oft traurig, gibt aber auch tiefen Einblick in die amerikanische Geschichte.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt, die Stimmung wird richtig toll eingefangen- egal ob gefährlich, lustig, spannungsgeladen, man hat die Szenen direkt vor Augen.
Durch die Szenenwechsel zwischen Annie im Süden und ihrer Schwester Sophia im Norden der Staaten ist die Geschichte noch lebendiger, da beide auf ihre eigene Art stark sein müssen und sich mit den Konflikten zwischen Nord und Süd arrangieren müssen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und die Erzählung passt perfekt zum Titel- denn Hoffnung und Sehnsucht wird auf die unterschiedlichste Art beschrieben.
Ich hab die Seiten verschlungen, freu mich schon riesig auf die Fortsetzung, die schon im Februar erfolgen wird und kann dieses wundervolle Buch nur jedem empfehlen.