Brillianter Plot, interessante Charaktere, einfach gute Unterhaltung

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
von Stuart Turton

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton, erschienen im Tropen Verlag am 24. August 2019

Ein Mann „erwacht“ in einem Körper. Er weiß nichts mehr von sich, nicht wer er ist, wo er ist und was er dort soll. Er befindet sich auf einem runtergekommenen Anwesen, auf dem die Familie Hardcastle zum Maskenball eingeladen hat. Ein Mann mit einer Pestmaske erzählt ihm, dass die Tochter des Hauses an diesem Tag ermordet wird und er soll aufklären von wem. Er wird 8 Wirte habe, die er nutzen soll, um die Ereignisse, die zum Tod von Evelyn Hardcastle führen auf zu klären. Schafft er es nicht innerhalb der Frist auf zu klären was geschehen wird, oder in diesem Fall was geschehen sein wird, fängt der Tag wieder so an wie er gerade gestartet ist und er wird eine weitere Runde Aufklärungsversuche geben. Dann gibt es natürlich auch Gegenspieler, die ebenfalls Körper von anwesenden Menschen übernommen haben und den Mord aufklären wollen. Wer dies als Erster schafft darf die Ereigniskette in Blackheath verlassen und sein normales Leben wieder aufnehmen.

Dieser Krimi ist eingeschlagen wie eine Bombe. Was nicht alles als Vergleich herangezogen wurde, um die Einzigartigkeit dieses Buches zu beschreiben. Am besten gefiel mir „Cluedo trifft auf Groundhog day“, was nahe dran ist, es aber immer noch nicht annähernd beschreibt. Dieses Buch ist komplex und kein Buch für zwischendurch. Der Leser wird gefordert da er mit Aiden Bishop die Körper schneller wechselt als die Hemden und zusätzlich immer wieder an verschiedenen Punkten der Zeitschleife erwacht. Das Setting ist ein runtergekommenes Anwesen, auf dem vor genau 10 Jahren bereits ein nie aufgeklärter Mord stattgefunden hat und das seither leer gestanden hat. Autos sind gerade erfunden und den Gästen noch nicht so vertraut. Man reist noch per Kutsche, hat Lakaien und Zofen auch wenn der Geldbeutel es eigentlich nicht zulässt.

Zusätzlich zur Krimistory im Zeitreisemodus erleben wir einen Ermittler der in seinen Wirten verschiedene Benefits oder Einschränkungen erlebt. Er ist immer nur so klug und wendig wie der Körper, in dem er gerade ist. Auch muss er im Laufe seiner Leben öfter mit den Wirten um den Körper ringen da diese ihre Eigenschaften einfließen lassen.

Dieses Buch ist mein Krimi 2019. Er hat alles was eine gute Story ausmacht, und mit einigen geschickten Griffen, die ich hier nicht näher ausführen möchte wird die Geschichte auch sehr spannend und man springt mit dem Protagonisten von Charakter zu Charakter und entdeckt immer wieder neue Wendungen der eigentlich gleichen Geschichte.

Hilfreich ist eine Einladung zum Maskenball am Beginn des Buches, welches die wichtigsten namentlich genannten Personen aufzählt. Klare Kaufempfehlung.