Bring Ordnung in Dein Leben

Die KonMari-Methode - Marie Kondo

Die KonMari-Methode
von Marie Kondo

Marie Kondo ist in aller Munde und auch bei mir angekommen. Ich habe schon ein paar Folgen gesehen und dieser Manga entspricht ebenso einer Folge.
Als kleines Mädchen habe ich mal Comics gelesen, heute heißen sie wohl Mangas aber irgendwie fühlte es sich für mich wieder neu an.

Die Abbildungen sind in klassische Graustufen abgebildet sind aber auch sehr ansprechend. Ebenso die Dialoge, ihnen konnte ich gut folgen und es hat richtig Spass gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Geschichte entspricht einer typischen Folge und erklärt damit die KonMari-Methode. Der Manga wird gelegentlich unterbrochen und auf der Doppelseite findet man dann eine kleine Umschreibung dessen was gerade passiert. Quasi eine kleine Erläuterung wie man das Problem an dieser Stelle angehen sollte, auf was zu achten ist und ebenso ein kurzer Merksatz.
Ebenso wird hier gut dargestellt wie man diverse Dinge zusammenlegt um sie passend zu verstauen.

Ich fand die Tipps sehr hilfreich und wie gesagt hat mir der Manga viel Spass gemacht. Er lies sich gut in einem Rutsch durchlesen .

Ebenso die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Marie ist eben Marie wie man sie bereits kennengelernt, klein und irre niedlich aber hier erfährt man auch wie sie zum Aufräumen gekommen ist. Chiaki ist ein authentischer Mensch, ich konnte gut mit ihr mitfühlen und mich in sie hinein denken.

Fazit:

Mir hat der Manga „Die KonMari-Methode“ sehr gut gefallen vor allem die nützlichen Erläuterungen wie ich die Methode auch bei mir umsetzen kann. Es war eine interessante Geschichte die man leicht zwischendurch lesen kann. Ich kann „Die KonMari-Methode“ sehr empfehlen.