Bringt Kinder zum Lachen

Hier kommt Greta - Andrea Schütze

Hier kommt Greta
von Andrea Schütze

Wer hat schon eine geheime Dachkammer für sich allein und einen echten Kommissar als Freund? Genau das trifft auf Greta zu. Dieses quirlige phantasievolle Mädchen redet nicht nur wie selbstverständlich mit ihrem Hund Kommissar, sondern auch mit Steinfiguren und der Jesusskulptur in der Kirche. Ganz nebenbei rettet sie ihren Papa aus dem Küchenchaos und versorgt ihre kleinen Zwillings-Brüder HuPü. Ihr besonderes Talent liegt aber im professionellen Verkleiden. Gerade eben stieg noch die kleine Greta in die Dachkammer und herauskommt eine alte Dame mit Namen Müllerschön-Federwipp, die sich zum Sonntags-Gottesdienst aufmacht. Das dies nicht ein alltäglicher Sonntagmorgen werden wird, läßt sich schon erahnen. Aber dass daraus sogar ein Krimi wird, hätte selbst Greta nicht gedacht.

Andrea Schütze schafft es mit wundervoll leichtem Humor eine Geschichte zu erzählen, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß bereitet. Mit einem Zwinkern im Auge, zeigt sie, dass auch Erwachsene nicht immer perfekt sind und Kinder auch schon erwachsen handeln können.

Trotz heftiger Grippeattacke, mit hohem Fieber, konnten meine Kinder über diese Geschichte schmunzeln und allein deswegen geben wir die volle Punktzahl mit Sternchen.