Brisant mit aktuellem Hintergrund

In eisiger Nacht - Tony Parsons

In eisiger Nacht
von Tony Parsons

Mitten in Chinatown wird ein Kühllaster mit zwölf erfrorenen Frauen aus unterschiedlichen Ländern entdeckt, deren Hoffnung es war, in Großbritannien ein besseres Leben zu führen und die dabei skrupellosen Menschenhändlern zum Opfer fielen. Das ist selbst für Detektive Max Wolf und seine Kollegen ein grauenvoller Anblick und sie beginnen zu ermitteln. Im Führerhaus des LKWs befinden sich dreizehn Pässe. Konnte eine der Frauen entkommen ?

Sehr einfühlsam erzählt Tony Parson zu Beginn, wie die Frauen miteinander lachen, sich auf ihr neues Leben freuen und die Stimmung schließlich in Verzweiflung umschlägt, in der die Frauen versuchen sind gegenseitig  zu wärmen, bevor sie schließlich grausam zu Tode kommen.

Seine Charaktere wirken authentisch und lebendig. Neben einem gut funktionierenden Polizeiteam, dessen Ermittlungsarbeiten sich schlüssig lesen, erfährt man auch einiges aus dem Privatleben der Charaktere.  Max Wolf ist nicht nur Detektive, sondern auch Vater einer 6-jährigen Tochter und macht einen sehr sympathischen Eindruck.

Dieser packende und spannende Krimi behandelt ein aktuelles und höchst brisantes Thema. Dabei weckt er beim Lesen Emotionen und sorgt für Entsetzen über die Skrupellosigkeit des Menschendhandels.

Für mich war der vierte Fall von DC Max Wolf der erste. Für das Verständnis war dies kein Problem, da die Teile unabhängig voneinander gelesen werden können. Aber ich bin nun gespannt auf die Vorgängerbände mit DC Max Wolf, da ich für diesen gerne eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Ein spannender Krimi mit brisanter Thematik der für Gänsehautmomente sorgt.