Brisanter Krimi mit einer interessanten Thematik

Der Preis des Lebens - Bernhard Kreutner

Der Preis des Lebens
von Bernhard Kreutner

„Der Preis des Lebens“ ist ein fesselnder und spannender Krimi des Autors Bernhard Kreutner mit einem brisanten Thema – Organraub.

Die beiden Ärtze Dr. André Keller und Dr. Eva Vekete haben sich auf die Transplantation von Organen spezialisiert. Durch ein gut organisiertes Netzwerk findet sich stets das passende Organ für zahlungskräftige Kunden. Durch ein Missgeschick auf dem Wiener Zentralfriedhof  wird die Polizei aufmerksam. Mit den Ermittlungen werden Michael Lenhart und Sabine Preiss – zwei strafversetzte Polizisten – beauftragt.

Dr. André Keller und Dr. Eva Vekete sind zwei eiskalte Charaktere, die ohne Gewissen morden, um denen die es bezahlen können, ein längeres Leben zu ermöglichen. Die Organisation, die dahintersteht und wie diese an ihre Daten kommt, erschreckt und entsetzt.

Mit Michael Lenhart und Sabine Preiss hat der Autor zwei großartige Protagonisten geschaffen. Beide ermitteln auf ihre Art und Weise, sind unangepasst und bereit zur Aufklärung des Falls Risiken einzugehen.

Durch viele kurze Kapitel und permanenten Perspektivwechsel kommt schnell Spannung auf. Im Wechsel erfährt man etwas über die Tätigkeiten der skrupellosen Organmafia und die Ermittlungen der Polizei.

Der dargestellte Fall ist authentisch, sorgt dafür, dass es einem beim Lesen eiskalt den Rücken herunterläuft und man kann sich durchaus vorstellen, dass es genau so läuft. Wer Geld hat bestimmt und der unvorsichtige Umgang mit Daten macht es den Verbrechern leicht.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich der Krimi leicht lesen und trotz des brisanten und abartigen Themas blitzt auch immer wieder der Humor des Autors durch.

Detaillierte Beschreibungen, Wiener Charme und die gelungene Auflösung runden das Leseerlebnis perfekt ab. Ich bin gespannt auf weitere Fälle dieses interessanten Ermittlerduos.