Brisanter Roman

Löwen wecken - Ayelet Gundar-Goshen

Löwen wecken
von Ayelet Gundar-Goshen

== Buchbeschreibung: ==

Als Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.

== Leseeindrücke: ==

Der Prolog beginnt sehr ungewöhnlich geschrieben, aber zugleich fesselnd. Die Worte sind sehr metaphorisch verfasst und machen neugierig auf das, was da kommen mag.

Dann sind wir schon mitten in der Handlung und lernen den Protagonisten den Neurochirurgen Etan Grien kennen, erfahren etwas über seine Arbeit, seine Herkunft und auch etwas über seine Gedankenwelt seine Gefühle.
Anhand der Namen merkt der Leser gleich, dass die Handlung in Israel spielen muss. Die vielen anderen Namen der Randfiguren klingen alle auch israelitisch und sind teilweise schwer zu merken, aber alle merken muss man sich ja auch nicht.

Dann die Szene, als er gerade an den hübschen Mond denkt und den 30-40-jährigen Eritreer überfährt. Er muss ihn heftig getroffen haben. Etan hadert zwar noch ein wenig mit seiner Ehre als Mensch und Arzt, kommt aber zu dem Entschluss, dass dieser Man sowieso sterben wird und macht sich von dannen. Wie wir ja bereits aus dem Buchrückentext wissen steht alsbald Sirkit, Assums Ehefrau vor seiner Türe, da sie Etan anhand seiner verlorenen Geldbörse finden konnte und verlangt: Tagsüber kann er machen was er will, nachts soll er sich freihalten um den Flüchtlingen zu helfen. Also Notarzt und Arzt allgemein, er wird von ihr erpresst. Und die kranken Flüchtlinge kommen in Scharen....

Ich hatte sehr gut den Einstieg in die Geschichte gefunden und war ganz gefesselt von der Schreibweise und den Geschehnissen. Die Protagonisten gefallen mir insgesamt gut, wobei sich der Haupthandlungsstrang rund um Etan und Sirkit dreht. Das Ende hat mich nicht so ganz überzeugt, daher ziehe ich hierfür einen Stern ab.

Im übrigen gefällt mir das eingebundene Lesezeichen sehr gut und ich empfinde es als sehr nützlich. Die Schrift ist augenfreundlich groß und gut lesbar.

Das Cover zeigt eine einsame Wüstenstraße, ohne einer Menschenseele weit und breit, ohne einen Zeugen ... Die unendliche Weite vor einem, wieso sollte man die aufgeben wollen? Das Cover, die Farben, die Einsamkeitsstimmung - alles passt perfekt.

Die 16 angenehm kurzen Kapitel verteilt auf insgesamt 424 lasen sich angenehm und lesenswert. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.