Brisanter und erschreckend realistischer Polit-Thriller um eine perfide Verschwörung

Öxit - Hans-Peter Vertacnik

Öxit
von Hans-Peter Vertacnik

Mit diesem Buch legt der Autor Hans-Peter Vertacnik den inzwischen schon dritten Band seiner Reihe um Oberst Radek Kubica, den Chef der Wiener Kriminalpolizei, vor. Man braucht allerdings keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um dieses Buch lesen und verstehen zu können. Alle erforderlichen Informationen zur Vorgeschichte der Protagonisten werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.
Die vom Verlag verwendete Bezeichnung Kriminalroman ist hier meiner Ansicht nach allerdings etwas irreführend, ich würde dieses Buch eher als waschechten Polit-Thriller bezeichnen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine perfide Verschwörung hoher politischer Kreise, an deren Ende der Öxit, ein Austritt Österreichs aus der Europäischen Union, stehen soll.
Der Mord an einer Journalistin bringt Radek Kubica auf die Spur dieser Verschwörung. Schnell muss er feststellen, das er es hier mit skrupellosen Gegnern zu tun bekommt, die vor nichts zurückschrecken und über beste Verbindungen verfügen, auch in den Reihen der Polizei.

Das Szenario, das der Autor in seiner gut aufgebauten Geschichte entwirft, kommt erschreckend realitätsnah rüber und wirkt keineswegs unglaubwürdig. Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor das Geschehen dann auch konsequent voran und liefert im fulminanten Finale eine überraschende, aber dennoch schlüssige Auflösung mit einem schockierenden Ende, das noch länger nachhallt.
Die kurzen Kapitel mit ständen Perspektivwechseln sorgen für ein hohes Erzähltempo, erfordern aber auch von Beginn an ein besonders aufmerksames Lesen, um in der komplexen Geschichte mit einem hohen Personenaufgebort nicht den Überblick zu verlieren. Doch schnell entwickelt das Geschehen eine unheimliche Sogwirkung und konnte mich dann auch mit jeder Seite tiefer in den Bann der Geschichte ziehen.
Auch die Figurenzeichnung kann man hier nur als absolut gelungen bezeichnen, die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Wer auf packende Polit-Thriller mit großangelegten Verschwörungen steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und ganz vorzüglich unterhalten.
Mein erstes Buch mit Radek Kubica wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.