Brisantes Thema

Das Tartarus-Projekt - Gerd Schilddorfer

Das Tartarus-Projekt
von Gerd Schilddorfer

Die Erzählung ist spannend und vor allem behandelt sie ein brisantes Thema. Trotzdem ecke ich immer wieder mit dem Buch an. Der Grund dafür ist, dass es nicht ganz meinen Geschmack trifft. Die Geschichte wird von dem Protagonisten erzählt und da dieser sehr selbstgerecht ist, färbt das auf die Erzählung ab. Diese drängt eine bestimmte Sicht der Dinge auf und präsentiert einen Humor, der nicht der meine ist. Gerade den Einstieg finde ich, wenn vielleicht auch wahr, trotzdem sehr klischeehaft. Außerdem lassen mich einige Satzkonstruktionen stocken. Hier mal ein redundantes Adjektiv, dort ein zu wertendes Verb stören mich in einem Schreibstil, der ansonsten angenehm und flüssig zu lesen ist.

Diesen Kritikpunkten stehen eine spannende Handlung und ein topaktuelles Thema gegenüber. Immer wieder überrascht mich das Buch und fesselt mich in ereignisreichen Passagen. Eine besondere Note bekommt die Erzählung durch die Kampfdrohnen, die nicht nur im Buch für Kontroversen sorgen, sondern auch im tatsächlichen Leben. Es ist wirklich erschreckend zu lesen, was in unserer heutigen Zeit alles möglich ist. Klar, habe ich davon schon vorher etwas mitbekommen. Aber es ist ein Thema, das man dann doch lieber verdrängt. Hier im Buch ist Verdrängen nicht möglich und man bekommt schwarz auf weiß zu lesen, wohin die Zukunft führt. Sehr erschreckend, aber man sollte sich darüber informieren und für die Erzählung hat das Thema enormes Spannungs- und Actionpotenzial.