Brisantes Thema, das einen nachdenklich stimmt!

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Dies ist bereits der fünfte Teil einer Reihe um Privatdetektiv Jackson Brodie. Ich kenne die vorherigen Bände bisher nicht, hatte aber keine Probleme ins Buch reinzukommen und der Handlung zu folgen. Dieser Band ist auch ohne Vorwissen gut lesbar!

Das Buch handelt von Tommy, Andy und Steve, die vordergründig ein normales Leben führen. Als symphatische Nachbarn, Ehemänner und Familienväter würde man nie auf die Idee kommen, dass gerade diese drei ein Nebengeschäft der grausamen Art haben...

Brodie ermittelt zur Zeit eigentlich an einem harmlosen Fall, der ihn allerdings auf die Spur dieser drei Männer führt. Und die beiden Polizistinnen Reggie Chase und Ronnie Dibicki rollen "Cold Cases" neu auf. Nach und nach finden sich diese verschiedenen Handlungsstränge zusammen...

Dies ist ein Buch über ein brisantes Thema, das mich zum nachdenken gebracht hat. Was kann hinter so einer heilen Fassade alles stecken? Welche Grausamkeiten führen zum Glück mancher Leute? Eindrücklich, fesselnd und erschreckend wird in diesem Buch darüber berichtet. Die verschiedenen Personen werden hier ausführlich "auseinandergenommen" und beleutet, dies fand ich spannend zu lesen! Dieser Handlungsstrang hat mich interessiert und er war spannend zu verfolgen. Nicht so gut gefallen haben mir hingegen das private Leben von Brodie, das auch einen Stellenwert im Buch einnimmt.

Der Schreibstil ist einfach und sehr gut lesbar, manches wurde aber auch zu ausführlich und ausschweifend erzählt, da hätte man etwas kürzen können, um die Handlung zu straffen und ihr mehr Spannung zu geben.

Die Charaktere haben mir hingegen alle gut gefallen. Brodie ist mir schnell symphatisch gewesen, ebenso wie die beiden jungen Polizistinnen. Gerade die beiden jungen Frauen hatten eine besondere, etwas tollpatschige aber sehr liebenswürdige Art an sich.

Fazit: Der Fall an sich war wirklich spannend und hat zum nachdenken angeregt, teils gab es aber auch langatmige Handlungsstränge, die man hätte straffen können. Insgesamt hat mir dieser Teil aber gut gefallen und ich werde nach weiteren Bänden rund um Brodie Ausschau halten. Gerne empfehle ich das Buch weiter an Krimifans.